Reisevertrieb

DER Reisebüros misst Resonanz auf Plakatwerbung

Die DER Reisebüros haben in München getestet, ob sich Werbung auf Plakaten und digitalen Stelen flankierend zur TV-Werbung lohnt. Technisch wurde die Messung über eine so genannte W-LAN-Frequenzmessung abgewickelt.

Für das Projekt wurden 65 Plakat- und Videoflächen im Umkreis von einem Kilometer um mehr als 20 Münchner Reisebüros bespielt. Bei den Filialen handelte sich um DER-, Derpart- und DTPU-Agenturen. Auf den Werbeflächen wurde mit der Kampagne „DER Urlaub“ und einem exklusiven Angebot von Clevertours geworben.

Für das Projekt wurde zehn Tage lang anonym gemessen, ob sich die Kundenfrequenz in den Filialen erhöht. Menschen, die die Reisebüros mit Smartphones in der Hosentasche betraten, wurden per W-LAN-Frequenzermessung erfasst.

So erfuhren die DER Reisebüros, ob die Kundenzahl anstieg und ob ein Besucher in dem Messungszeitraum mehrmals die Reiseagentur aufgesucht hatte. Zudem wurden die lokalen Zugriffsraten auf DER.com beobachtet.

Als Vergleichsstadt des Tests diente Köln, das laut DER Touristik der Struktur Münchens ähnelt und wo keine begleitende Werbung zu den „DER Urlaub“-Spots stattfand. Momentan werden die Ergebnisse ausgewertet. Sie sollen dann in die Mediaplanung fürs nächste Jahr einfließen.
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