Reisevertrieb

Cook-Jahrestagung: Chance durch Daten

Diskutiert wurde auf der diesjährigen Franchise-Jahrestagung der Thomas-Cook- und Holiday-Land-Reisebüros ausführlich. 150 Reiseverkäufer trafen sich im Hotel Baron Palace Sahl Hasheesh südlich von Hurghada. Empfangen wurden die Counter-Profis vom Thomas-Cook-Franchise-Leiter Albin Loidl. Anwesend waren auch Stefanie Berk, Deutschland-Chefin von Thomas Cook, und Vertriebschef Carsten Seeliger. Das Duo äußerte sich unter anderem zum Relaunch der Marke Neckermann Reisen und dem neuen 24-Stunden-Zufriedenheitsversprechen für die Kunden. Im Mittelpunkt der Tagung standen Themen wie etwa Chancen, die sich durch die gemeinsame Kundenansprache durch Veranstalter und Reisebüros ergeben. Die Cook-Chefetage forderte, dass der stationäre Vertrieb das Wissen über die Kunden noch effizienter und intelligenter nutzen solle. Thematisiert wurden auch die Herausforderungen der Reisebüros durch die Politik. Loidl sprach dabei die zunehmenden Informationspflichten an, die die Handlungsspielräume der Reisebüros immer weiter einschränken würden. Für den Franchise-Leiter gelte es, die Ausgestaltung der Gesetzgebung auf nationaler Ebene und innerhalb der Europäischen Union im Sinne der Reisebüros zu beeinflussen. Auch eine gute Mitarbeiterförderung innerhalb der Reiseagenturen wurde angesprochen. Fachkräfte müssten laut Cook gefördert und langfristig an das Unternehmen gebunden werden. 
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