Reisevertrieb

Sonnenklar: 13 Bewerber für 5 Standorte

Unter dem Motto „Young Professionals“ sucht TVG junge Chefs für fünf Sonnenklar-Reisebüros

Unter dem Motto „Young Professionals“ sucht TVG junge Chefs für fünf Sonnenklar-Reisebüros. Foto: Sonnenklar

Knapp zwei Monate nach dem Start der Aktion „Young Professionals“ hat die Reisebüro-Kette TVG 13 Kandidaten als mögliche Inhaber für die fünf geplanten Standorte für neue Sonnenklar Reisebüros ausgewählt. „Die Bewerbungen waren sehr unterschiedlich. Die besten Bewerber laden wir nun nach München ein“, berichtet TVG-Chefin Birgit Aust.

Wichtigste Voraussetzungen dafür, schon als junger Reiseverkäufer ein eigenes Büro eröffnen zu dürfen, ist Aust zufolge eine große Affinität zu den neuen Medien, Leidenschaft und Unternehmergeist sowie ein gutes Netzwerk in der jeweiligen Region.

Geld spielt keine Rolle: Bei dem Projekt geht die TVG-Kette, die zu gleichen Teilen zu FTI und RTK gehört, zu 100 Prozent in Vorleistung. Auch von den Rahmenbedingungen her gibt es kein Risiko: Alle fünf Standorte sind Aust zufolge „sorgfältig“ ausgewählt und bieten ein großes Verkaufspotenzial. Zudem erhalten die neuen Reisebüro-Inhaber umfangreiche Schulungen und Verkaufsunterstützung.

Dies sei auch nötig, betont TVG-Chefin Birgit Aust. Ihr sei durchaus bewusst, dass jedes neue Büro in einen Verdrängungswettbewerb starte. Der Vorteil sei jedoch, „dass viele Kunden neugierig auf Neues“ seien. Dies hätten bislang nahezu alle neuen Sonnenklar-Büros gespürt: Der Umsatz sei im Schnitt deutlich nach oben gegangen. 
Anzeige