Reisevertrieb

Derpart: Mehr Qualität am Counter

In drei Stufen soll die Beratungsqualität der Derpart-Agenturen verbessert werden

In drei Stufen soll die Beratungsqualität der Derpart-Agenturen verbessert werden. Foto: Derpart

Mit einem Drei-Stufen-Konzept will die Reisebüro-Kette Derpart die Qualität am Counter weiter verbessern. Dabei geht es unter anderem um Standards für die Beratung. Deren Einhaltung soll künftig auch durch externe Testkäufe überprüft werden, wie es bereits bei anderen Franchise-Ketten oder Kooperationen wie TUI Travel Star üblich ist.

Noch im Dezember startet die erste Stufe. Dabei müssen Reisebüros Qualitätsbeauftragte benennen, die als erste die Schulungen durchlaufen und dann den weiteren Zertifizierungsprozess begleiten. Begleitet wird dieser Prozess von Online-Schulungen, die dann die Anforderungen für die nächsthöheren Kategorien „Qualitätspartner Plus“ sowie „Premium Qualitätspartner“ vermitteln.

Für die Schulungen konnte unter anderem Rene Morawetz gewonnen werden. Der Reisebüro-Trainer, der mit Videos unter dem Titel „Dein Reisebüro begeistert“ bekannt wurde, sitzt auch in der Jury des diesjährigen Globus Awards von touristik aktuell.

Das Thema Qualitäts-Management stand auch ganz oben auf der Agenda der Derpart-Jahrestagung Ende November in St. Johann in Tirol, an der rund 140 Reisebüro-Inhaber teilnahmen.
Anzeige