Reisevertrieb

DTPS: Vielfalt bei Marketing und Schulung

Weiß, wie unterschiedlich die DTPS-Mitglieder aufgestellt sind: Geschäftsführer Michael Dohmen

Weiß, wie unterschiedlich die DTPS-Mitglieder aufgestellt sind: Geschäftsführer Michael Dohmen. Foto: ta-Archiv

Die Reisebüros des DER Touristik Partner-Service (DTPS) können 2016 auf insgesamt 500 Seminarplätze zu Themen wie Führung und Betriebswirtschaft, Verkauf, Technik und Social Media zugreifen. Die Schulungen sind speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen wie Inhaber, Mitarbeiter, Berufsanfänger oder Reisebüro-Teams zugeschnitten.

Darüber hinaus gibt es auch wieder so genannte Expertenschulungen zu Kreuzfahrten, Familien- und Luxusreisen. Neu sind Seminare unter dem Label „DER Hotelprofi“. Sie sollen die Reisebüros für den Verkauf der Hotelmarken von DER Touristik fit machen. Hinzu kommen Webinare zum Thema Umsatz- und Provisionssteuerung.

Die Werbung der Büros soll durch themenspezifische Mailings zum Sommer- und Winterstart verstärkt werden. Die Mitgliedsbüros haben dabei zahlreiche Möglichkeiten, die Mailings individuell zu gestalten: Neben einem Team-Bild und Fotos der Expedienten können sie ihre individuellen Reisetipps integrieren.
Darüber hinaus unterstützt die Zentrale die Büros mit Kampagnen-Paketen, passender Dekoration und Aktionswerbemitteln.  

Man setze bei Werbung und Weiterbildung „mehr denn je“ auf Vielfalt, betont Geschäftsführer Michael Dohmen. Ziel sei es, „den angeschlossenen Büros maßgeschneiderte Angebote zu bieten“, die auch zu ihnen passten.

Zu DTPS gehören 1.200 Reisebüros der Kooperationen Deutscher Reisering, Protours/RCE und Tourcontact sowie die Franchiser von DER Touristik, die Karstadt Reisebüros und der ADAC Regionalclub Württemberg. Die Allianz war früher unter der Kürzel RSG bekannt.
Anzeige