Reisevertrieb

Take Off: Lösung für neues Reiserecht

Take-Off-Chef Kurt Koch ist bei bester Laune: Die Umsatzzahlen der mobilen TUI-Vertriebssparte wachsen seit Jahren stark

Take-Off-Chef Kurt Koch ist bei bester Laune: Die Umsatzzahlen der mobilen TUI-Vertriebssparte wachsen seit Jahren stark. Foto: ah

Kurt Koch ist von seinem Lösungsmodell für das neue Pauschalreiserecht überzeugt: „Unser Konzept geht weiter als jedes andere in der Branche“, sagte der Geschäftsführer der TLT Urlaubsreisen GmbH (TLTU) auf der Jahrestagung der mobilen Vertriebssparte von TUI.  Das Lösungsangebot ist mehrstufig und gliedert sich in drei Modelle: „TLT Urlaubsreisen Vollkasko“, „TLT Urlaubsreisen Teilkasko“ und „Reisebüro-Standardschutz“. Bei den ersten beiden Modellen stellt TLT ein Garantie-Zertifikat in Form einer Urkunde zur Verfügung, das die Berater ihren Kunden zusätzlich zu dem passenden Formblatt aushändigen.

„Wenn alle wesentlichen Teile der Reise über den Berater und TLTU gebucht werden, stehen wir für alle Rechte ein, die der Kunde gegenüber seinem Reiseberater hat oder haben wird“, erklärt Koch. Buche der Kunde so genannte verbundene Reiseleistungen, garantiert ihm TLTU laut Koch die gleichen Rechte zu, die er bei einer Pauschalreise hätte. „Ohne Wenn und Aber“, bringt er es auf den Punkt.

Das dritte Modell, der „Reisebüro-Standardschutz“ richtet sich nicht nur, aber speziell an Reiseberater der Marke Holiday Profis, die weiterhin neben TLTU auch über eigene Agenturen buchen wollen. Es beinhaltet eine Veranstalterhaftpflicht, eine Vermögensschadenhaftpflicht und einen Insolvenzschutz. Die Modelle können miteinander kombiniert werden.

Die mobile TUI-Vertriebssparte verzeichnet seit Jahren hervorragende Wachstumszahlen. Lag der Umsatz im Jahr 2010 noch bei 25 Millionen Euro, konnten 2017 95 Millionen Euro erzielt werden. Die Marke von 100 Millionen Euro wird dieses Jahr wohl geknackt. Bereits jetzt liegt der Umsatz bei knapp 92 Millionen Euro. „Neben der Online-Sparte ist TLT Urlaubsreisen der deutlich am schnellsten wachsende Buchungskanal von TUI“, meinte Peter Wittmann, Chef des TUI-Filialvertriebs auf der Tagung.

Derzeit befinden sich rund 280 mobile Berater in Griechenland. In den vergangenen Tagen standen diverse Workshops im Grecotel Olympia Oasis in Kyllini auf dem Programm. Heute reisen die Berater weiter nach Athen, wo es eine Stadtbesichtigung gibt.

Zu TLT Urlaubsreisen zählen die Marken Take Off, Feria und Holiday Profis mit mehr als 750 mobilen Reiseverkäufern. Mehr zur Jahrestagung lesen Sie in Ausgabe 24-25/2018 von touristik aktuell, die am 25. Juni erscheint.
Anzeige