Reisevertrieb

Globus-Award-Serie: Neue Wege in Krisen-Zeiten

Auch auf Yoga-Reisen setzt Reiseexpertin Jana Giebe

Auch auf Yoga-Reisen setzt Reiseexpertin Jana Giebe. Foto: Bewusst Reisen

Reisebüro Bewusst Reisen: Wie Reiseprofi und Yoga-Expertin Jana Giebe während der Corona-Pandemie die Zielgruppe der Ungeimpften für sich gewann, hat die Jury der Globus Awards beeindruckt. Die Reiseexpertin landete auf dem 5. Platz in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion Online".

Reiseverkäuferin und Yoga-Expertin Jana Giebe engagiert sich auch für das Thema Nachhaltigkeit

Reiseverkäuferin und Yoga-Expertin Jana Giebe engagiert sich auch für das Thema Nachhaltigkeit. Foto: Reisebüro Bewusst Reisen

Corona hat das Reisen zeitweilig unmöglich gemacht – und es im weiteren Verlauf der Pandemie oft erheblich erschwert. Auflagen wie obligatorische Impfungen und PCR-Tests wurden für viele Menschen zu großen Reisehindernissen. Besonders betroffen waren Menschen ohne Corona-Impfung – und zum Teil sind sie es noch heute. Die Gründe dafür, dass sie ungeimpft blieben, sind vielfältig. Fakt ist: Sie waren während der Pandemie eine Zielgruppe, um die sich nur wenige Reiseprofis kümmerten.

Eine, die das Thema aktiv und mit einem klaren Konzept anging, war Jana Giebe aus München. Die selbstständige Reiseverkäuferin der Kooperation AER Mobile ist seit dem Jahr 2000 im Tourismus tätig, seit 2009 vor allem als freie Mitarbeiterin in Reisebüros. 2017 gründete die Yoga-Expertin die Reiseagentur Bewusst Reisen, mit der sie unter anderem eigene Yoga- und Wanderreisen auflegt.

Facebook und Instagram als Marketing-Tools

Zu ihren Marketing-Tools gehörten von Anfang an Facebook und Instagram, das Geschäft lief. Im September 2021 kam ein oft kritisch hinterfragter Kanal hinzu: Telegram. Für die Idee von 
Jana Giebe war er jedoch ideal. Denn hier trafen sich Menschen, die sich durch die fehlende Impfung ausgegrenzt fühlten. Label der Aktion: Ungeimpftreisen.

Sowohl die ta-Redaktion als auch die Jury des Globus Awards hat die Bewerbung entsprechend intensiv diskutiert. Und kam zu der Entscheidung, sie nicht auszusortieren – genauso wie ungeimpfte Menschen nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden (sollten). Denn ungeimpft zu sein kann viele Gründe haben. Und jeder Mensch muss diese Entscheidung für sich treffen.

Entscheidend für die Jury war der Ansatz von Jana Giebe. Ihr ging es um Reiseinfos für eine ganz bestimmte Zielgruppe. Und dafür nutzte sie den Messenger-Dienst Telegram. Auf Facebook, davon ist Giebe überzeugt, hätte „Ungeimpftreisen“ nicht funktioniert. Dafür war das Thema zwischenzeitlich zu ideologisch besetzt. Auf Telegram lief es wie geschmiert.

Mehr als 20.000 Follower auf Telegram

Jana Giebe berichtete dort von eigenen Reisen und den Möglichkeiten, auch ohne Corona-Impfung die Welt zu entdecken. Es ging (und geht) um Einreiseauflagen, behördliche Vorgaben und mögliche Einschränkungen. Die Resonanz war gewaltig: Schon bald posteten auch ihre Follower, schrieben Reiseberichte und ergänzten die Erfahrungen anderer.

Bis August 2022 kletterte die Zahl der Abonnenten auf über 20.000, der Austausch mit ihnen war intensiv und erfolgreich. Die erste Buchung hatte Mexiko als Ziel, viele weitere folgten.

Jana Giebe hat für die unterschiedlichen Kanäle inzwischen eine klare Aufteilung. Während es bei Telegram nach wie vor um Berichte und Veränderungen zur weltweiten Corona-Lage geht, postet sie auf Facebook vor allem „schöne“ Dinge, darunter ihre Yoga-Reisen. Auf Instagram veröffentlicht sie neben Reiseangeboten und Reisetipps von Zeit zu Zeit auch Yoga-Übungen.

Weiteres wichtiges Thema: Nachhaltigkeit

Ein wichtiges Werbe-Tool für die eigenen Yoga-Reisen sei zudem Google, berichtet die Reiseverkäuferin, die bei all ihren Aktivitäten immer auch das Thema Nachhaltigkeit im Kopf hat. Viele der von ihr angebotenen Reiseziele können per Zug erreicht werden, das gleiche gilt für viele ihrer selbst organisierten Wanderreisen.

Stolz ist sie zudem auf die Teilnahme an einer großen Müllaufräum-Aktion im September 2022 an den Stränden Montenegros. „Wir sammelten 1.510 Kilogramm Müll, es war sehr emotional“, erinnert sich Jana Giebe. „Zwischen Gemeinschaftsgefühl, Glück und Wut waren alle Emotionen vorhanden.“

Wer noch zu den diesjährigen Gewinnern des Globus Awards zählt, können Sie auf unserer Homepage einsehen. 

Matthias Gürtler
Anzeige