Reisevertrieb

TSS: Finale des „Counter Kompass im Dialog“

TSS-Chef Manuel Molina zur Eröffnung vor den rund 100 Teilnehmern in Dortmund

TSS-Chef Manuel Molina zur Eröffnung vor den rund 100 Teilnehmern in Dortmund. Foto: TSS

Zwei Wochen nach dem Start in Dresden ist die TSS-Roadshow „Counter Kompass im Dialog“ in Dortmund zu Ende gegangen. Das dortige Treffen fand im Stadion von Borussia Dortmund, dem Signal Iduna Park statt. Zu Gast waren rund 100 Reisebüro-Partner.

Herausforderungen auch als Chance sehen

In seiner Eröffnungsrede verwies TSS-Chef Manuel Molina einmal mehr auf die zahlreichen Veränderungen, die aktuell auf die Branche warten oder bereits Realität sind. Dem Touristikprofi zufolge kommt es dabei darauf an, diese Veränderungen auch als Chancen zu sehen und diese Chancen proaktiv zu nutzen.

Anschließend wurde den Teilnehmer des Abends im VIP-Bereich des Stadions ein vielfältiges Programm aus praxisnahen Vorträgen, Präsentationen und einem informativen Round Table-Format geboten. Während des Reisemarktes bestanden Möglichkeiten zum direkten Gespräch und anschließendem Netzwerken mit über 30 Leistungsträgern.

In den Tagen zwischen den Live-Veranstaltungen sorgte zudem eine breit gefächerte Palette an Online-Formaten für Impulse und Inspirationen. Zu den Top-Themen gehörten Einblicke und Praxistipps zu Digitalisierung, Multichannel- und Social Media-Konzepten und Employer Branding. Zudem ging es um die Generationen Y und Z.

„Neue Blickwinkel schaffen“

„Wir wollten mit dieser Veranstaltungsreihe neue Blickwinkel auf die Herausforderungen in der Branche schaffen. Das ist uns gelungen“, freut sich TSS-Chef Molina über die erfolgreiche Umsetzung des Konzepts. Man habe in den zwei Event-Wochen zahlreiche Innovationen gerade aus den Reihen der Reisebüros kennenlernen dürfen, „die sicher unter den Inhabern für neue Impulse sorgen werden“. 

Eine seiner Erkenntnisse sei, dass es gemeinsamer Ansätze von allen Branchenteilnehmern bedarf, um die Herausforderungen der Gegenwart und insbesondere der Zukunft aktiv anzugehen und entsprechend vorbereitet zu sein, so Molina. Nach seinen Eindrücken „muss uns hier nicht bange sein, wenn wir dem Ganzen weiterhin offen, kreativ und vor allem gemeinschaftlich begegnen“.

Eine Fortführung des Formats „Counter Kompass im Dialog“ ist bereits in Planung. Die Mediathek zur aktuellen Veranstaltung steht unter www.counterkompass.de weiterhin allen Reisebüros offen.
Fotos zum Event in Dortmund inklusive dem beleuchteten Rasenplatz des BVB finden Sie in unserer Bildergalerie.

Matthias Gürtler
Anzeige