Reisevertrieb

RTK: So funktioniert das neue „Digital out of home“-Konzept

Sie leiten die Geschicke von RTK: Dennis Conrads, Hauke Moll und Rainer Gnyp

Sie leiten die Geschicke von RTK: Dennis Conrads, Hauke Moll und Rainer Gnyp. Foto: RTK/Tom Kohler

Auf der RTK-Jahrestagung hat die neue Führungsspitze bestehend aus Geschäftsführer Hauke Moll, Dennis Conrads, Bereichsleiter Marketing und Einkauf, und Rainer Gnyp, Bereichsleiter von Mein Reisebüro 24, das neue Projekt „Digital out of home“ vorgestellt.

Worum geht es? Laut Gnyp sollen mithilfe des Projekts die sehr guten Standorte der Reisebüros optimal vermarktet werden. Deshalb erhalten in Kürze 200 Reichweiten-starke Reisebüros jeweils zwei energiesparende LED-Screens für ihr Schaufenster.

Bewegte Werbung statt Pappaufsteller  

Auf den Screens sollen touristische Leistungsträger ihre Angebote bewerben. Das ist laut Conrads für die Partner sehr attraktiv. Bewegte Werbung habe bei der Kundenansprache eine viermal höhere Wirkung als der klassische Pappaufsteller.

Auf den Screens wird eine sechsminütige Schleife gezeigt. Heißt: Innerhalb der Schleife bekommen Leistungsträger fünf Minuten Raum für ihre Angebote. Im Anschluss erhält das jeweilige Reisebüro eine Minute Sendezeit und kann Themen präsentieren oder bewerben, etwa eigene Gruppenreisen. Danach startet die Schleife von vorne.

Mehr als acht Millionen Brutto-Kontakte im Monat  

Laut Dennis Conrads erreicht RTK mit der Zahl von 200 Reisebüros monatlich mehr als acht Millionen Brutto-Kontakte. „Das bietet kein anderer Mitbewerber. Bei dieser Größenordnung sind die LED-Screens für große touristische Leistungsträger interessant und wir gelangen an die Töpfe ihrer B2C-Marketingbudgets“, so der Marketing-Experte. Diese Einnahmen sollen dann in die Plattform Mein Reisebüro 24 und in die RTK-Vorteilswelt fließen.

RTK-Chef Hauke Moll erklärt: „Für die teilnehmenden 200 Reisebüros ist das Angebot kostenlos.“ Zudem sollen künftig weitere RTK-Büros mit den Screens ausgestattet werden. Dazu soll noch in diesem Jahr ein Bezahlmodell vorgestellt werden.

Was es Neues bei Mein Reisebüro 24 gibt, wie RTK Künstliche Intelligenz einsetzt und wie die Kooperation mit der neuen Vorteilswelt punkten will, lesen Sie im kompletten Interview mit dem Führungstrio in der ersten Ausgabe von touristik aktuell im Jahr 2024, die gerade erscheinen ist, oder im E-Paper.

Arne Hübner
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