Reisevertrieb

Vertrieb: „Comeback“ der persönlichen Beratung

Mehr 25- bis 34-Jährige möchten künftig im Reisebüro buchen. Das überrascht TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert

Mehr 25- bis 34-Jährige möchten künftig im Reisebüro buchen. Das überrascht TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert. Foto: mg

Junge Leute buchen ihren Urlaub nur online? Von wegen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen und repräsentativen Umfrage der Data and Analytics Group Yougov im Auftrag von TUI. Demnach stehen bei jungen Deutschen zwar Internet-Buchungen an erster Stelle. Die persönliche Beratung im Reisebüro erlebe jedoch ein „Comeback“

So möchte jeder Dritte der befragten 25- bis 34-Jährigen „häufiger“ im Reisebüro buchen. Eine Zahl, die TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert durchaus verblüfft. Denn „überraschenderweise“ sei die Quote „deutlich höher“ als bei den älteren Zielgruppen.

Genauso verblüffend: Auch der Rat von Experten wird laut Yougov-Studie von Jüngeren am meisten geschätzt. Insgesamt waren es sogar fast doppelt so viele wie bei den über 55-Jährigen.

Bei TUI spiegeln sich die Umfrageergebnisse des Analytics-Unternehmens durchaus wider: „Auch wir sehen, dass zunehmend Neukunden aus jüngeren Generationen über unsere Reisebüros buchen“, berichtet Baumert. Viele der Jüngeren würden erkennen, das Reisebüros einen guten Job machten und ihnen Arbeit abnähmen. Damit würden sie Zeit sparen, „die sie in Familie und Freunde, also in Work-Life-Balance, investieren könne“, so der Veranstalterchef.

Matthias Gürtler
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