Reisevertrieb

VUSR spendet Bäume für das Ahrtal

Der Reisebüro-Verband VUSR hat 160 klimaresiliente Bäume für das Ahrtal gespendet. Wie Verbandschefin Marija Linnhoff mitteilte, wolle man mit der Unterstützung der Nachhaltigkeitsinitiative „Robin Gut“ einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz in einer Region leisten, „die mit der Hochwasserkatastrophe und zahlreichen Toten und riesigen Schäden zum Symbol dafür geworden ist, dass der Klimawandel bei uns angekommen ist“.

Der VUSR will mit der Aktion eigenen Angaben zufolge ein Zeichen setzen, dass Tourismus nicht nur eine hohe wirtschaftliche Bedeutung in den Regionen habe, sondern auch konkret etwas tun könne, um Klimafolgen zu verringern. „Wir als Tourismuswirtschaft müssen regelmäßig konkrete Maßnahmen ergreifen, um unseren Planeten für künftige Generationen zu bewahren. Keine Branche braucht eine intakte Umwelt mehr als wir. Einige Veranstalter sind da bereits sehr aktiv“, sagte Linnhoff. „Uns war es wichtig, dass auch der Reisevertrieb mit diesen Bäumen nochmal ein Zeichen setzt, gerne auch vor Ort, wo unser Engagement sichtbar wird.“

Auch in Zukunft will der VUSR mit der Initiative „Robin Gut“ eng zusammenarbeiten. „Interessierte Mitglieder können für weitere Informationen jederzeit Kontakt zum Vorstand aufnehmen. Wir werden zudem in Kürze über die Möglichkeiten gezielt informieren“, kündigte Linnhoff an.

Anzeige