Veranstalter

Rewe: Glücklich ohne Thomas Cook

Die Rewe Group sieht den Supermarkt-Vertrieb ihrer Veranstaltermarken unproblematisch.

Die Rewe Group sieht den Supermarkt-Vertrieb ihrer Veranstaltermarken unproblematisch. Foto: Rewe

Rewe-Finanzvorstand Norbert Fiebig ist zufrieden damit, nicht um Thomas Cook geboten zu haben: Eine Übernahme hätte so folgenreiche Konsequenzen nach sich gezogen, dass „wir die nächsten zwei Jahre nur mit uns selbst beschäftigt gewesen wären“, so der Finanzchef auf dem FVW-Kongress in Köln. Vor allem die vielen Überlappungen zwischen den Veranstaltermarken hätte für Probleme gesorgt: „Wir hätten sehr viel nachjustieren müssen.“

Unproblematisch sieht Fiebig den Vertrieb von Angeboten der Marken ITS, Jahn und Tjaereborg über die Supermärkte von Rewe. Das sei schon deshalb kein schwieriger Spagat, weil „wir im Vertrieb nur mit einem Fuß richtig stehen – und zwar in den Reisebüros“. Die Präsenz in den eigenen Supermärkten sei „nice to have“, generiere aber keine relevanten Umsätze. Gleichwohl wolle man nicht darauf verzichten – schon deshalb, um nicht anderen Discountern das Geschäft zu überlassen, so der Finanzvorstand.
Anzeige