Veranstalter

FAR: Öko-Siegel ab 2010 für alle Veranstalter

Das Forum Anders Reisen will mehr konventionelle Veranstalter für nachhaltigen Tourismus begeistern.

Das Forum Anders Reisen will mehr konventionelle Veranstalter für nachhaltigen Tourismus begeistern. Foto: Nationalparktours

Anlässlich des Welttourismustages am kommenden Sonntag fordert der Veranstalterverbund Forum Anders Reisen (FAR) die deutsche Reisebranche dazu auf, sich stärker für umwelt- und sozialverträglichen Tourismus zu engagieren. Dafür will der Verband im nächsten Jahr sein Qualitätssiegel für „Corporate Social Responsibility“ (CSR) für alle Veranstalter öffnen.

FAR-Chef Volker Häring kritisiert, dass nachhaltiges Reisen bei vielen Veranstaltern „bisher ein Lippenbekenntnis“ sei, mit dem das eigene Image „grün gewaschen“ werde. Vor dem Hintergrund von Klimawandel und Globalisierung sei aber ein generelles Umdenken im Reiseverhalten und mehr Verantwortung der Veranstalter für ihre Angebote dringend notwendig.

Hilfestellung will der Verband mit seinem Zertifizierungsverfahren für nachhaltigere Reiseprodukte geben, bei der die Unternehmen bei erfolgreicher Prüfung das Qualitäts-Siegel „CSR tourism certified“ bekommen. Dies schaffe auch als Management-Tool „einen echten Mehrwert“ für die Veranstalter, wirbt das FAR.
Anzeige