Veranstalter

Rewe Baustein: Die Erfolgswelle hält an

Das Tal der Tränen ist anderswo: Auch im Touristikjahr 2010/2011 scheint die Rewe Bausteintouristik mit den Marken Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen auf einer Erfolgswelle zu schwimmen. Für die ersten acht Monate bilanziert Geschäftsführer Michael Frese ein Umsatzplus von 8,7 Prozent, während der Gesamtmarkt nach Unternehmensberechnungen ein Wachstum von acht Prozent aufweist.

"Die ungewöhnlich hohen Buchungseingänge zu Beginn des Touristikjahres haben die Saison mit einem Paukenschlag eröffnet", sagte Frese bei der Präsentation der Winterprogramme in Krakau. Statt wie ein Strohfeuer zu verpuffen, hätten sich die Zuwächse aber kontinuierlich gehalten und lägen weiterhin über dem starken Sommer 2010. Mehr als 90 Prozent des Umsatzes sei über die Agenturen generiert worden. "Die Reisebüros haben sich einmal mehr als wichtigster Vertriebsweg erwiesen und damit ihre Marktstellung weiter gefestigt", so Frese weiter.

Auf europäischer Ebene haben vor allem die Destinationen rund ums Mittelmeer zum Wachstum der Rewe-Baustein-Veranstalter beigetragen. Griechenland glänzt mit einem Buchungsplus von 45 Prozent, dicht dahinter platzieren sich die Türkei (plus 42 Prozent) und Spanien (plus 40 Prozent). Auf der Fernstrecke punktet als Badeziel der Indische Ozean mit einer Steigerung von 25 Prozent, aber auch Südostasien (plus vier Prozent) und die Karibik (plus 13 Prozent) stehen hoch im Kurs. Insgesamt liegen Fernreisen knapp zehn Prozent im Plus und tragen mehr als 40 Prozent zum Umsatz der Frankfurter bei. 
Anzeige