Veranstalter

TUI wird über Service-Portal persönlicher

Bei TUI bekommt künftig jeder Buchungsvorgang eine eigene Info-Website. Voraussetzung ist, dass die Reisebüros mitspielen

Bei TUI bekommt künftig jeder Buchungsvorgang eine eigene Info-Website. Voraussetzung ist, dass die Reisebüros mitspielen.<br>Screenshot: TUI

Mit einem neuen Infoportal will TUI den Service für Endkunden und Reisebüros auf eine neue Stufe heben. Unter der Domain www.meine-tui.de kann ab dem heutigen Mittwoch bei jeder Buchung eine individualisierte Website angelegt werden. Sie ist nur für den jeweiligen Buchungsvorgang gültig und kann vom Endkunden sowie dem buchenden Reisebüro eingesehen werden.

Der Service, der eine ganze Palette an Infos rund um die jeweilige Reise bietet, ist für Kunden und Reisebüros kostenlos. Einzige Bedingung: Das Reisebüro muss bei der Buchung in Bistro oder Iris Plus ein Häkchen für „Meine TUI“ setzen. Der Service wird auch Kunden von 1-2-Fly, Airtours und Discount Travel angeboten.

Mit dem Projekt, an dem TUI rund eineinhalb Jahre gearbeitet hat, soll nicht nur die Bindung zwischen Kunde und TUI, sondern auch zwischen Kunde und Reisebüro vertieft werden: Bei Buchungen über den Counter steht unter „Meine TUI“ immer das Reisebüro an vorderster Stelle – inklusive Telefonnummer und E-Mail. Kontakthinweise zu TUI gibt es nur für Endkunden, die über TUI.com zu „Meine TUI“ kommen. Sie werden für Rückfragen an das Callcenter verwiesen.

Geboten werden auf dem neuen Portal zahlreiche Informationen rund um die Buchung. Dazu gehören die voraussichtlichen Flugzeiten, Wechselkurse und Einreisebestimmungen sowie Infos zu Hand- und Übergepäck, Transfers, dem gebuchten Hotel und Aktivitäten vor Ort.  

Parallel sorgt ein Link zu Google Earth und zu Google Street View für Über- und Einblick. Durch eine Kooperation mit Merian Live können auf einer Karte unter anderem Restaurant-Tipps eingesehen werden. „Diese Infos kann sich ein Reisebüro oder ein Endkunde auch allein aus dem Netz suchen. Aber wir bieten sie vorsortiert und stellen das TUI-Qualitätsversprechen dahinter“, sagt Andreas Casdorff, bei TUI für das operative Marketing zuständig.

Wie die Service-Seiten aussehen können, zeigt eine Demoversion unter www.meine-tui.de. Benutzername ist „Reisender“, das Passwort lautet „meinetui“.
Anzeige