Veranstalter

Das Geschäft mit Traumurlaub brummt

Mauritius gehört nach wie vor zu den beliebtesten Zielen von Luxusurlaubern

Mauritius gehört nach wie vor zu den beliebtesten Zielen von Luxusurlaubern.<br>Foto: FVA Mauritius

Luxusurlaub sorgt für gute Laune. Das ist das Fazit einer Umfrage von touristik aktuell unter den großen Reiseveranstaltern. Sie liegen nahezu durchweg hoch im Plus: Rund 30 Prozent beträgt der aktuelle Zuwachs beim Marktführer Airtours. Dertour meldet für das Deluxe-Programm ein Wachstum von 20 Prozent, Thomas Cook liegt mit 50 Prozent über dem Vorjahr und FTI berichtet von einem „hohen zweistelligen Wachstum“.

Die Stars bei den Zielgebieten sind dabei die gewohnten Namen. Besonders gut läuft das Geschäft im Fernbereich mit Reisen in den Indischen Ozean (Mauritius, Malediven, Seychellen), in die Vereinigten Arabischen Emirate sowie nach Thailand. Auf der Mittelstrecke sind vor allem Spanien, Griechenland und die Türkei gefragt.

Auf der Nahstrecke ziehen besonders exklusive Design-Hotels in Städten. Dabei kommen inzwischen auch kleinere Metropolen wie Brügge, San Sebastian oder Porto ins Spiel, „die im Luxussegment bislang wenig angeboten werden“, berichtet Enrica Arend von Dertour Deluxe.

Betont wird bei nahezu allen Anbietern, dass die Kunden verstärkt Wert auf Erlebnisse legen. Dazu gehören etwa bei Airtours Angebote mit der Porsche Sport Driving School, bei FTI Flugsafaris durch Kenia und bei Dertour eine Luxuskreuzfahrt mit Silversea nach Island, Grönland und Kanada. Weitere Informationen lesen Sie im Schwerpunkt Luxusreisen in der heutigen Ausgabe von touristik aktuell.  
Anzeige