Veranstalter

Rewe-Reisebüros geben online Gas

Das Design steht: So sieht der Blog für Luxusreisen aus

Das Design steht: So sieht der Blog für Luxusreisen aus. Screenshot: Rewe

Mit neuen Internet-Auftritten, Präsenzen in Qype und Google, einem Facebook-Auftritt sowie drei Blogs zu Luxusreisen, Pilgerreisen und Kreuzfahrten bauen die rund 500 Reisebüro-Filialen der Rewe Touristik ihre Online-Aktivitäten massiv aus. Ziel sei es, „die persönliche, fundierte und individuelle Beratung“ in den Atlas- und DER-Agenturen intensiver als je zuvor mit dem Internet zu verknüpfen, sagt Geschäftsführer Andreas Heimann. 

Die Online-Aktivitäten stünden nicht in Konkurrenz zum Counter-Geschäft, sondern „sind eine sinnvolle Erweiterung der Reisebüro-Services“. Daher gibt es auf den neuen Portalen von Atlasreisen und DER ab sofort eine geografische Reisebüro-Suche. In Zukunft soll eine Expertensuche hinzukommen, über die durch Schlagworteingabe deutschlandweit Counter-Experten für die jeweilige Urlaubsart gefunden werden können.

Über beide Suchfunktionen gelangen Internet-Surfer auf die Websites der einzelnen Filiale. Hier werden alle Mitarbeiter mit Bild und Kurzbeschreibung inklusive Schwerpunkten und Interessen vorgestellt. „Unsere Kunden können sich damit schon vor ihrem Besuch im Reisebüro nach Experten umschauen und wissen, wen sie in der Filiale ansprechen können“, meint Heimann. 

Die Reisebüros pflegen ihre Websites über ein Content Management System selbst. Elemente der Seiten sind neben den Mitarbeiterprofilen und Reiseberichten auch Eigenveranstaltungen wie regionale Gruppenreisen sowie ein News-Bereich mit Informationen zu Kundenabenden, Katalogen und anderen Themen. 

Der Auftritt auf Qype und Google Places solle dafür sorgen, dass die Büros in den Suchmaschinen besser gefunden würden und zusätzliche Kunden in die Reisebüros kämen, hofft Heimann. Auf beiden Portalen können Kunden zudem Empfehlungen und Erfahrungsberichte hinterlassen. 

Die zentrale Facebook-Seite der Ketten informiert Kunden über aktuelle Themen sowie News aus den Reisebüros und greift auf die Expertenberichte der Filial-Websites zu. In der Rubrik „Urlaubswelten“ finden Kunden Texte, die Lust auf Urlaub machen sollen und dazu sofort den passenden Berater präsentieren. Auch die geografische Reisebürosuche ist über den Facebook-Auftritt möglich. 

Der Vertrieb der Rewe Touristik ist mit rund 500 Filialen und 1.400 Franchise- und Kooperationspartnern das größte Konzernvertriebsnetz der Branche.      
Anzeige