Veranstalter

Golfreisen: Die Veranstalter sind zufrieden

Die Buchungseingänge für den Winter deuten auf eine gute Golfreisesaison hin

Die Buchungseingänge für den Winter deuten auf eine gute Golfreisesaison hin. Foto: stock.xchng

Die Golfreisesparte beschert den deutschen Veranstaltern derzeit gute Ergebnisse. Bei Neckermann und Thomas Cook Reisen entsprechen die bisherigen Buchungseingänge für die Wintersaison 2012/2013 den Erwartungen, die Golfhotels der Rewe-Tochter Jahn Reisen werden "noch stärker gebucht als im Vorjahr", TUI verzeichnet "überproportionale Zuwächse", und Dertour kommt "fast an das Rekordergebnis des Vorjahres heran". Das liegt vor allem am Brot-und-Butter-Geschäft.

"Die Klassiker, wie die spanischen Inseln und das spanische Festland laufen unverändert gut", freut sich Katrin Nehlsen, Produkt-Managerin Golf bei Dertour. Bei der Rewe-Baustein-Marke entwickeln sich ihr zufolge auch die Türkei, Ägypten und Südafrika sehr positiv. Eine "Renaissance bei deutschen Golfern" erlebe derzeit Portugal, nennt Olimar-Golfexpertin Natalie Zahn ein weiteres Trendziel in diesem Jahr: "Das Vorurteil, Greenfees in Portugal seien so teuer, verblasst." Portugal und die Algarve böten ein "top Preis-Leistungs-Verhältnis", findet Zahn.

Auch bei FTI zeichnet sich mehr Geschäft an der Algarve ab: So sei beispielsweise die Nachfrage für das Fünf-Sterne-Hotel Sheraton Algarve gut, so eine erste Bilanz von Portugal-Spezialistin Sabine Wittmann. Wie sich das Golfgeschäft der Münchener insgesamt entwickeln wird, vermag sie indes noch nicht abzusehen. "Wir sehen aber Potenzial für die kommende Saison", ist Wittmann optimistisch.

Mehr zum Thema Golfreisen lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 36/12).
Anzeige