Veranstalter

Mediplus: Umsätze stimmen, Erträge noch nicht

Der Spezialist für Best-Ager- und Gesundheitsreisen Mediplus wird das Geschäftsjahr 2012 voraussichtlich mit einem deutlichen Plus abschließen. Dies kündigt der Geschäftsführende Gesellschafter Ralf Baumbach an: „Wir werden unseren Umsatz auch im zweiten Jahr in Folge um rund 20 Prozent steigern und dabei einen deutlichen Anstieg der Gästezahlen haben.“ Letzterer beträgt Baumbach zufolge 30 Prozent, was ein Gesamtvolumen von mehr als 200.000 Gästen bedeute. Der Umsatz klettert auf über 70 Millionen Euro.

Das Plus führt der Manager nicht nur auf den demografischen Wandel zurück: Der einfache Blick auf die Alterspyramide in der deutschen Gesellschaft reiche als Erklärung nicht aus, vielmehr seien ständige Innovationen notwendig, weiß Baumbach. Beispiele dafür sind die bereits 2003 initiierten ärztlich begleiteten Reisen und das noch junge Mediplus-Konzept der Gesundheits-Reisebüros.

Nun sollen aber auch die Erträge gesteigert werden, kündigt Baumbach Umstrukturierungen in der Mediplus-Gruppe an: „Wir müssen schneller und schlanker werden, um dadurch die interne Kommunikation, die Abläufe und Effizienz zu optimieren.“ Konkret heißt das: Einkauf und Vertrieb werden zusammengeführt und im zweiten Schritt die verschiedenen Marken und Produktfelder der Gruppe enger mit der Kernmarke Mediplus verknüpft.
Anzeige