Veranstalter

FTI: Neue Zielgebiete, neue Produktlinie

FTI-Chef Dietmar Gunz freut sich über neue Kataloge für den Sommer 2013 und auf das 30. Firmenjubiläum im kommenden Jahr.

FTI-Chef Dietmar Gunz freut sich über neue Kataloge für den Sommer 2013 und auf das 30. Firmenjubiläum im kommenden Jahr. Foto: mg

Im Sommer 2013 ist FTI mit insgesamt 22 Katalogen am Start. Auf die Kunden warten Preisnachlässe, Gutscheine und zahlreiche Extras, die der Münchner Reiseveranstalter anlässlich seines 30. Firmenjubiläums in die Kataloge integriert hat. „Wir haben uns dem Puls der Zeit angepasst, selbst neue Trends gesetzt und ständig an Abläufen und Strukturen gearbeitet, um immer schneller auf neue Marktbedingungen zu reagieren“, blickt Firmengründer Dietmar Gunz zurück.

Für die nächste Saison hat FTI das Portfolio erweitert. So wurden etwa die Flugverbindungen nach Griechenland verbessert: Nach Korfu, Kreta und Rhodos bietet der Veranstalter mehr als doppelt so viele Flüge wie im Vorjahr. Der Eigenanreisebereich wurde um Skandinavien ergänzt, und nach der Premiere im Winter bietet FTI Osteuropa nun auch im Sommer an. Das Programm für Spanien, Portugal und die Kanaren wird künftig in zwei Katalogen präsentiert statt wie bisher in einem Katalog.

Neu ist die Produktlinie „sportiv“, mit der die Münchner neun Hotels in Ägypten, Marokko, Portugal, Spanien und in der Türkei auszeichnen, die über ein umfassendes Sportangebot verfügen oder Aktivpakete für die körperliche Fitness anbieten. Das Familiensegment wurde um die Giraffe Manolito bereichert: Das Maskottchen ist Namensgeber für die 25 Manolito Clubs, die es im Sommer 2013 geben wird, und führt durch den Family-Katalog. 

Die Preise haben sich unterschiedlich entwickelt. Fernreisen werden um drei bis vier Prozent teurer, stabil bleiben jedoch Sri Lanka, die Seychellen und Thailand. Orient-Urlauber kommen zwischen fünf und zehn Prozent günstiger weg. In der Türkei, in Spanien und Portugal zahlen Urlauber zwei Prozent mehr, Reisen nach Nordafrika werden um bis zu drei Prozent günstiger. Stabil bleiben die Preise in Griechenland.

Im Geschäftsjahr 2011/2012 erzielte FTI ein Umsatzwachstum von 29 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Die Zahl beinhaltet auch die Umsätze von Unternehmen, die FTI unterjährig zugekauft hat, etwa den Online-B2B-Unterkunftsanbieter Youtravel. Ohne Berücksichtung dieser Firmen verzeichnet die FTI Group ein „organisches Wachstum“ von 16 Prozent. 
Anzeige