Veranstalter

Airtours: Krämer folgt auf Feld-Türkis

Experte für den Reisebüro-Vertrieb: der neue Airtours-Chef Stefan Krämer

Experte für den Reisebüro-Vertrieb: der neue Airtours-Chef Stefan Krämer. Foto: TUI

Nach dem Ausstieg der langjährigen Chefin Kirsten Feld-Türkis hat Airtours einen neuen Leiter: Stefan Krämer. Der neue Airtours-Chef arbeitet seit Jahren für TUI und Airtours und habe ein „umfassendes Know-how in den Bereichen Reisebüro-Vertrieb und Vermarktung“, lobt Christian Zeller, Leiter Spezialtouristik und Luxury bei TUI. 

Im Gegensatz zur Position von Feld-Türkis sind Krämers Hoheitsgebiete allerdings relativ eng gesteckt: Denn die Produktprozesse von Airtours werden derzeit bei TUI integriert, auch der Einkauf läuft unter dem Label „One Company Contracting“ wieder gemeinsam mit den TUI-Produkten. Eine Strategie, die aufgrund systemtechnischer Probleme 2007 heftig daneben ging, nun aber erfolgreich umgesetzt werden soll. Die „Bündelung der Einkaufsfunktionen“ jedenfalls sei erfolgreich abgeschlossen, teilte TUI den Hotelpartnern bereits Ende Februar mit. 

Wie heikel diese Strategie ist, zeigt die Entscheidung von Feld-Türkis, Airtours und damit auch TUI zu verlassen. Die Top-Managerin hatte die Luxusmarke in den vergangenen drei Jahren völlig neu aufgestellt und zu neuen Höhenflügen geführt.

An diese muss Krämer, der seine berufliche Laufbahn 1999 als Büroleiter im Hapag-Lloyd Reisebüro in Hannover begann, nun anknüpfen. Die Lehre für diesen veranwortungsvollen Job hat er längst hinter sich: Bei TUI Deutschland verantwortete er bis 2009 die Vermarktung Spezialtouristik und bis 2011 das Luxury-Zielgruppenmanagement. Seit 2012 leitet er die Zielgruppenprogramme Luxury.        
Anzeige