Veranstalter

Hotel-only: Nur diese Veranstalter sichern noch ab

Früher gang und gäbe, heute die Ausnahme: Insolvenzschutz für Nur-Hotel-Buchungen über Veranstalter. Foto: rie

Früher gang und gäbe, heute die Ausnahme: Insolvenzschutz für Nur-Hotel-Buchungen über Veranstalter. Foto: rie

Nach dem jüngsten Rückzieher von Olimar sichern nur noch sieben für Reisebüros relevante Veranstalter Einzelleistungen wie Hotel-only gegen Insolvenz ab: Ameropa, Bentour, DER Touristik, Ferien Touristik, LMX, Schauinsland-Reisen und TUI. Damit ist die einstmals große Runde deutlich zusammengeschmolzen.

Zur Erinnerung: Vor Inkrafttreten des neuen Pauschalreisegesetzes gab es bei Hotel-only-Buchungen bei fast allen Anbietern einen Insolvenzschein gratis dazu. Nach Einführung des Gesetzes waren rund ein Dutzend Anbieter noch mit von der Partie.

Olimar folgt mit seiner Entscheidung, die ab November gilt, Konkurrenten wie Thomas Cook, FTI und Vtours. Sie haben das Modell wegen zu hoher Kosten im Laufe dieses Jahres ad acta gelegt. Alltours bot den Service nie an.

Als Grund gibt Olimar-Manager Markus Zahn an, „dass weder Vertrieb noch Kunden eine Absicherung von Einzelleistungen nachgefragt oder gefordert haben“. Zudem sei das Thema „kein Verkaufsargument“.

Bentour-Chef Deniz Ugur hat gänzlich andere Erfahrungen gemacht: „Die von uns abgesicherte Version der Einzelleistung direkt durch den Versicherer hat sich durchgesetzt und ist etabliert.“ Dies zeige auch die Entwicklung in den Segmenten Nur-Flug und Nur-Hotel bei Bentour: Hier habe sich die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt, berichtet Ugur. Man werde deshalb auch 2020 an dem Service festhalten.

Auch andere Veranstalter haben offenbar gute Erfahrungen mit der Insolvenzabsicherung für Bausteine gemacht. Zu ihnen gehören Schauinsland-Reisen, Ferien Touristik und LMX. Bei ihnen bleibt der Baustein zwar eine Einzelleistung ohne Formblatt, die Kundengelder sind jedoch gegen Insolvenz abgesichert.

Dies gilt auch bei Ameropa. Die Bahn-Tochter hält als einziger Veranstalter weiterhin am Produkt der „gewillkürten Pauschalreise“ fest. Für den Kunden ist das gut: Bei einer Nur-Hotel-Buchung über Ameropa genießt er nicht nur die Kundengeldabsicherung, sondern auch den ganzen Service der Pauschalreise.

Noch mehr davon gibt es nur bei TUI und DER Touristik, die wie Ameropa über den Deutschen Reisepreis Sicherungsverein (DRS) versichert sind. Beide peppen ihre Einzelleistungen – außer Flug-only – mit einem so genannten Mehrwertpaket zu einer Pauschalreise auf und sichern so die Kundengelder gegen Insolvenz ab. Dies bedeute „maximale Sicherheit für Kunden und Reisebüros“, betont Kevin Keogh, Vertriebschef von DER Touristik. Deshalb werde sich daran auch im nächsten Geschäftsjahr nichts ändern.

Auch bei TUI bleibt es 2020 beim Status Quo – mit einer Ausnahme zu DER Touristik: Während das klassische Flug-only-Produkt eine Einzelleistung ist, können individuelle Flugbuchungen von Fly&Mix im Rahmen einer Bausteinreise mit dem Schutz der Pauschalreise angeboten werden. Reisebüros müssen dafür den gewünschten Charter- oder Linienflug von Fly&Mix mit einer weiteren TUI-Leistung kombinieren, etwa einem Hotel, einer Rundreise oder den Produkten von TUI Cars sowie TUI Camper. Die Kombi ergibt dann juristisch eine Pauschalreise.

Anzeige