Veranstalter

FTI: Übernimmt Sawiris den Veranstalter?

Bislang hält der Unternehmer Samih Sawiris 33,6 Prozent an FTI – jetzt strebt er laut einem Bericht der „Welt“ zufolge die komplette Übernahme an

Bislang hält der Unternehmer Samih Sawiris 33,6 Prozent an FTI – jetzt strebt er laut einem Bericht der „Welt“ zufolge die komplette Übernahme an. Foto: mg

Einem Bericht der Zeitung „Welt“ zufolge könnte der Reiseveranstalter FTI den Besitzer wechseln. Der ägyptische Unternehmer Samih Sawiris, der aktuell 33,6 Prozent der Anteile an FTI hält, will angeblich die „alleinige Kontrolle“ übernehmen. Von FTI heißt es nur, zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei keine Übernahme durch den Gesellschafter vollzogen.

Beim Bundeskartellamt liege derzeit die Übernahme der Mehrheitsbeteiligung und der alleinigen Kontrolle über die FTI Finanzholding vor, berichtet die „Welt“. Das gehe aus einer Liste der laufenden Fusionskontrollverfahren hervor. Die Luxemburger Gesellschaft SOSTNT, die die Übernahme laut diesem Eintrag anstrebe, wird von Sawiris kontrolliert.

Vergangene Woche hatte FTI mitgeteilt, seine Finanzierung für die kommenden zwölf Monate dank staatlicher Bürgschaften des Bundes sowie der Länder Bayern, Thüringen und Berlin gesichert zu haben (siehe hier).
 

Anzeige