Veranstalter

DER Touristik: Rückerstattung oder Gutscheine

DER Touristik zahlt einen Bonus von 50 Euro, wenn Kunden sich für einen Gutschein entscheiden und nicht für eine Stornierung

DER Touristik zahlt einen Bonus von 50 Euro, wenn Kunden sich für einen Gutschein entscheiden und nicht für eine Stornierung. Foto: DER Touristik

DER Touristik „verzinst“ die Anzahlungen der Kunden: Wer seine Reise mit Abreisedatum bis einschließlich 30. April wegen der Corona-Pandemie nicht antreten konnte und später reisen möchte, der bekommt zu seinem Gutschein in Höhe des Reisepreis ein Guthaben von 50 Euro für die nächste Reise dazu. Der Gutschein ist bis Ende 2021 einlösbar. Wird er nicht eingelöst, so erhält der Kunde den bereits bezahlten Reisepreis zurück.

DER Touristik lässt den Kunden aber die Wahl: Sie können sich auch für die Rückzahlung ihrer bereits geleisteten Zahlung entscheiden. Der von der Bundesregierung befürwortete Ersatz „Gutschein statt Rückzahlung“ sei bis zum heutigen Tag nicht von der EU-Kommission genehmigt worden. Man halte sich selbstverständlich an das geltende Recht und schaffe deshalb – angesichts der offenen politischen Diskussion um die Einführung von Gutscheinen – jetzt Klarheit und überlasse den Kunden die Wahl.

Der Reisekonzern wirbt aktiv für die Entscheidung für einen Reisegutschein. Diese Lösung sei eine „wirkungsvolle Hilfe für alle Menschen in den Urlaubsländern“, heißt es.

 
Anzeige