Veranstalter

Anex-Anbieter: Reiseabsage bis 3. Mai und Boni

Die Anex-Marken wollen Reisebüros für ihren Mehraufwand belohnen. Foto: ta

Die Anex-Marken wollen Reisebüros für ihren Mehraufwand belohnen. Foto: ta

Die Veranstaltermarken Anex Tour, Bucher Reisen und Öger Tours sagen nun auch alle Reisen bis 3. Mai ab. Darüber hinaus will sich das Team um Geschäftsführer Murat Kizilsac die Gunst der Reisebüros mit einigen Aktionen sichern.

So werden bereits ausgezahlte Provisionen bis 31. Oktober 2020 nicht zurückgefordert. Kommissionen für Neubuchungen werden weiterhin im Folgemonat ausgezahlt.

Reisebüros erhalten zudem für Abreisen im Mai, die auch nach dem 3. Mai gebührenfrei umgebucht werden können, einen „Mehraufwandsbonus“ je Buchung oder für die Vermittlung von Reisegutscheinen. Dieser Bonus beträgt 30 Euro für einen Urlaub bis 2.000 Euro und 50 Euro für Reisen ab 2.001 Euro. Kann ein Reisebüro mehr als die Hälfte der Buchungen mit Abreise im Mai umbuchen oder Gutscheine vermitteln, werden zwei Prozent Bonusprovision verdient, die mit der Staffelprovision ausgezahlt wird.

Den Kunden werden zudem noch je nach Reisewert bis zu 100 Euro je Umbuchung oder Gutschein gutgeschrieben. Laut Anex gelten alle diese Bestimmungen nur für Pauschalreisen. Wie es sich mit dynamischen Buchungen verhält, muss beim Veranstalter angefragt werden.

„Wir freuen uns über zum Teil sehr verständnisvolle Reaktionen von Kunden, die bewusst umbuchen oder einen Gutschein wünschen. Hier macht sich trotz Homeoffice und Kurzarbeit unsere nach wie vor sehr gute Erreichbarkeit im Kundenservice bezahlt“, sagt Kizilsac. Die Gutscheine sind bis zum 30. Juni 2021 für alle drei Marken einlösbar. Wird der Gutschein bis dahin nicht eingelöst, wird er abzüglich der Boni ausgezahlt. Einen zehnprozentigen Solidaritätsbonus erhalten die Kunden, die ihre Abreisen bis 30. April 2020 umgebucht haben.

Anzeige