Veranstalter

FTI: Mehr Individualität im neuen Sommer-Programm

Gut nachgefragt für den Sommer 2023 ist Griechenland – im Bild die Insel Korfu. Foto: Balate Dorin/istockphoto

Gut nachgefragt für den Sommer 2023 ist Griechenland – im Bild die Insel Korfu. Foto: Balate Dorin/istockphoto

Mit dem jetzt veröffentlichten Programm für den Sommer 2023 will FTI laut Geschäftsführer Ralph Schiller noch individueller auf Gäste eingehen und passgenaue Angebote bereitstellen. Das Veranstalterportfolio bereicherten insofern ab dem Sommer noch mehr auf Familien spezialisierte Resorts, Adults-only-Häuser und Luxushotels. Zudem würde Individualität groß geschrieben, beispielsweise mit kleinen Hideaways, Boutique- und Eco-Hotels sowie neuen Rund-, Rad- und Wanderreisen.

Für den kommenden Sommer seien derzeit vor allem Griechenland, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate und Thailand gut nachgefragt. „Noch lässt sich aber keine Prognose zur Nachfrage abgeben, denn für klare Tendenzen ist der durchschnittliche Buchungsvorlauf zu kurz“, betont Casper Urhammer, CEO Tour Operating. Noch blickten die meisten Kunden auf den Spätherbst, zum Teil rückten langsam die Weihnachtsferien und der Jahreswechsel in den Fokus.

Kaum Langfristbuchungen

„Buchungseingänge mit langfristigem Vorlauf verzeichnen wir weiterhin auf sehr geringem Niveau.“ Er gehe davon aus, dass sich die klassische Buchungskurve, die in früheren Zeiten ihren Peak im Januar und Februar gehabt habe, auch im kommenden Jahr wieder entzerre und verschiebe. Als Anreiz für frühes Buchen gewähre man Rabatte von bis zu 50 Prozent auf den Hotelpreis. Die erste Buchungsfrist laufe Ende November ab, weitere Stufen folgten im Monatstakt.

Auch für den Sommer 2023 verzichtet FTI wieder auf Print-Kataloge und setzt stattdessen auf E-Mags. „Die klassische Katalogplanung, wie sie früher für uns alle Routine war, hält den Herausforderungen der Zeit nicht mehr Stand“, erklärt Vertriebs- und Marketing-Chef Richard Reindl. Der kurzfristige Buchungsvorlauf mache langfristige Nachfrage „quasi unkalkulierbar“. Zusätzlich verzögere sich derzeit in der gesamten Branche das Contracting wegen der Unsicherheiten der Hoteliers zum Thema Inflation und Energiekosten.

Aktualität dank E-Mags

Im E-Mag könne man innerhalb von 24 Stunden nach Vertragsabschluss jederzeit neue Hotels und Pakete abbilden. „Aktueller kann man sein Portfolio nicht zeigen und dem Vertrieb zur Verfügung stellen“, findet Reindl. Insgesamt befinden sich auf dem Portal derzeit rund 7.000 Hotels, 700 Zusatzleistungen und 450 Rundreisen.

In den eigenen Hotels – zusammengefasst unter MP Hotels – gewähren die Veranstalter der FTI Group künftig Early-Check-in und Late-Check-out. Zudem werde an neuen Konzepten für die All-Inclusive-Verpflegung gearbeitet, heißt es.

Das „umfassende Investment in Renovierung und Modernisierung“ führt dazu, dass im Sommer 2023 erstmals wieder drei Häuser in Makadi Bay zur Auswahl stehen: das Lemon & Soul Makadi sowie die beiden Labranda Hotels Club Makadi und Marine Aquapark. Unabhängig von den eigenen Hotels hat FTI in Ägypten weitere Adults-only-Hotels aufgenommen und bietet neu die Rundreise „Geheimnisvolle Siwa Oase“ an.

Mehr Griechenland-Flüge

In Griechenland haben die Münchner das Flugangebot nach Kreta und Rhodos ausgebaut und schon jetzt den Sommerflugplan bis in den November 2023 hinein verlängert. Als neuer Airport kommt Araxos im Nordwesten der Halbinsel Peleponnes hinzu. Hotelseitig setze man auf neue Häuser aus der Grecotel-Kette sowie neue Adults-only-Resorts. Die Fly & Drive-Pakete, Pauschalreisen inklusive Mietwagen, baut FTI ebenfalls aus und stockt die Auswahl um 40 Prozent auf. Ebenfalls erstmals im Angebot ist die achttägige Segelreise „Ionische Fantasie“ ab Korfu.

Mehr als 30 neue Unterkünfte stehen in Spanien zur Verfügung, Schwerpunkte sind dabei die Balearen und Kanaren. Das Labranda Golden Beach auf Fuerteventura wurde umfangreich umgebaut.

„Viele Neuheiten“ für den Sommer 2023 gibt es laut FTI in allen anderen Zielgebieten. So wurden beispielsweise neue Hotels auf The Palm Dubai, Aktivreisen in Nordamerika, Bike-Touren in zahlreichen Städten Europas und ein Palasthotel in Tunesien ins Programm genommen.

Julia Treuherz
Anzeige