Veranstalter

Bentour: Starkes Türkei-Plus, Griechenland kommt

Ein Teil der Gold-Partner von Bentour auf der Bühne des Kongresshotels Nirvana Cosmopolitan in Antalya

Ein Teil der Gold-Partner von Bentour auf der Bühne des Kongresshotels Nirvana Cosmopolitan in Antalya. Foto: mg

Geballte Informationen, gutes Networking und beste Unterhaltung: Mehr als 700 Teilnehmer waren in den vergangenen Tagen Gäste der traditionellen Comedy-Night von Bentour Reisen in Antalya. Und das Event bot, was es versprach: „Ich bin rundum zufrieden. Viele Infos, große Wertschätzung. Einfach perfekt“, lobte unter anderem Thomas Becker vom Reisebüro am Ostpark in Essen.

Die Wertschätzung hat ihren Grund: Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Bentour den Rekordumsatz von rund 100 Millionen Euro im Touristikjahr 2018/2019 auf 130 Millionen Euro steigern. Die Zahl der Gäste stieg von 150.000 auf 170.000.

„Haben antizyklisch investiert“

Möglich war dies unter anderem durch eine große Nähe zum Vertrieb, Provisionen ab elf Prozent und einem durchgehend guten Reisebüro-Service. „Wir waren immer für die Reisebüros da und haben antizyklisch investiert. Für uns war Stillstand keine Option – und das zahlt sich jetzt aus“, sagte Geschäftsführerin Songül Göktas-Rosati während ihres Auftritts im Cosmos-Kongresszentrum des gastgebenden Nirvana Cosmopolitan Resorts in Antalya Lara.

Den Schwung des laufenden Jahres will Bentour ins Jahr 2023 mitnehmen. Geplant sind laut Geschäftsführer Deniz Ugur „mindestens“ 200.000 Gäste und ein entsprechendes Umsatzplus.

Türkei: 50 Prozent mehr Flugsitze geblockt

Dafür wurde das Portflio entsprechend ausgeweitet. Allein in die Türkei wächst das Flugprogramm um 50 Prozent, Top-Partner ist einmal mehr Sun Express. 220 Hotels haben Eingang in den „Select-Katalog“ für die Türkei gefunden, mehr als 400 weitere sind in die Systeme eingepflegt.

Zu ihnen gehören auch besondere Unterkünfte aus dem À-la-carte-Programm, das ebenfalls erweitert wurde. Es bietet unter anderem Villen an – und können ein gutes Geschäft sein, wie Taylan Karhan von Kartours Reisen berichtet: Er buchte 2022 eine Gruppe Frauen ein, die Junggesellinnen-Abschied feierten. „Sie kamen begeistert zurück“, berichtet Karhan.

Wachstum in Griechenland geplant

Parallel zum Erfolg in der Türkei baut Bentour das Engagement als Spezialist für das östliche Mittelmeer aus und erweitert massiv das Griechenland-Angebot. Einer von vielen Partnern ist dabei Grecotel, neu im Porfolio ist unter anderem das Grecotel Lux Me Dama Dama, das bislang als „Rhodos Royal“ exklusiv über TUI buchbar war.

Selbst Inseln ohne Flughafen wie Naxos und Paros sind buchbar – genauso wie zwei Blaue Reisen, eine davon ab/bis Zakynthos. Die Ansage von Produktchef Dieter Reiser ist klar: „Wir wollen in Griechenland stärker Fuß fassen.“

Start für Kunden-Website

Neu bei Bentour ist die Kunden-Website Mybentour.com. Auf ihr werden nach einer Buchung ab sofort alle Details zur Reise zusammengefasst und dem Kunden per Link zur Verfügung gestellt – inklusive detaillierter Rechnung, Einreiseinfos, Links zu Online-Check-in und Sitplatzreservierung im Flugzeug sowie der Hotelbeschreibung und Ausflugsmöglichkeiten vor Ort.

Auf der Website geht es immer nur um die jeweils gebuchte Reise des Kunden. Weitere Reisen können nicht gebucht werden. Der Clou: Entscheidet sich der Kunde für kostenpflichtige Zusatzleistungen, enthält das Reisebüro die entsprechende Provision. Der Flextarif kann bis zu sieben Tage nach der Buchung hinzugebucht werden.

Transferzeiten werden bei Mybentour.com drei Tage vor dem Abflug eingepflegt, als Kontakt ist immer das jeweilige Reisebüro angegeben, nie die Bentour-Zentrale. In allen Funktionen einsatzfähig ist das neue Angebot bei Direktinkasso, dennoch hält Bentour weiter am Agenturinkasso fest. „Bei uns haben Reisebüros weiter die Wahl“, betont Vertriebschef Christian Hauk.

Provisionsauszahlung: Reisebüros haben die Wahl

Das gilt auch für den Zeitpunkt der Provisionszahlung: Je nach Wunsch erhalten Reisebüros ihre Vergütung nach der Buchung oder nach Abreise des Kunden.  

Unverändert bleibt der Flextarif, der für 29 Euro kostenlose Stornos bis 14 Tage vor Abreise gewährt. Storniert der Kunde, wird diese Summe mit dem Reisebüro geteilt. Auch die Oneway-Flugpauschale bleibt erhalten. Verbessert wurde die Optionsverlängerung: Sie ist ab sofort über CRS möglich – und zwar zweimal für jeweils zwei Tage. Bentour verspricht sich davon eine Entlastung des eigenen Callcenters.

Marketing-Kampagne für Social Media

Neue Wege geht Bentour ab 2023 beim Marketing: Reisebüros können künftig im Partnerbereich der Website kleine Videos für Instagram, Facebook und Tiktok herunterladen, bei denen der Veranstalter Mitarbeiter in den Zielgebieten in den Vordergrund rückt. Die Botschaft der „Always on“-Kampagne ist so simpel wie gut: „Wir sind Reisemacher und Glücklichmacher“.

Fotos von dem viertägigen Event in Antalya finden Sie im Bereich „Bildergalerien“ auf dieser Homepage.

Matthias Gürtler
Anzeige