Veranstalter

Adults-only: Nachfrage steigt, Angebote werden ausgebaut

Viele Reisende suchen im Urlaub Ruhe, Erholung und Entspannung. Foto: anyaberkut / iStockphoto

Viele Reisende suchen im Urlaub Ruhe, Erholung und Entspannung. Foto: anyaberkut / iStockphoto

Urlaubs-Resorts nur für Erwachsene liegen im Trend. „Adults-only ist bei uns definitiv ein Thema“, sagt beispielsweise Jan Mayer, Chief Product Officer für die Kurz- und Mittelstrecke bei FTI. Auch abseits des Fünf-Sterne-Bereichs fänden sich mehr und mehr Angebote, die Erwachsenen vorbehalten seien. „Die Nachfrage dafür ist definitiv gegeben.“ 

FTI biete im Zuge der verfeinerten Zielgruppenansprache immer mehr Hotels an, die sich speziell an Erwachsene wendeten. Zudem gebe es eine wachsende Anzahl an Hotels, die gesonderte Bereiche für verschiedene Zielgruppen auswiesen.

Teilbereiche für Erwachsene

Diese Beobachtung hat man auch bei Schauinsland-Reisen und Alltours gemacht. „Auffällig ist, dass sich beispielsweise auf den Balearen viele Hotels darauf ausrichten, nicht ausschließlich für Erwachsene buchbar zu sein, sondern spezielle Teilbereiche für Adults-only zu schaffen“, heißt es von Schauinsland.

Jörgen Heitinga, Direktor Hoteleinkauf von Alltours, berichtet ebenfalls, dass immer mehr große Resorts und Ferienanlagen spezielle Adults-only-Zonen mit eigenen Pools und Restaurants einrichten. „Auch wird der Besuch der Wellness-, Spa- und Fitness-Bereich in vielen Resorts erst Gästen ab 16 beziehungsweise 18 Jahren gestattet“, so Heitinga.

Generell entwickele sich die Nachfrage nach Adults-only-Hotels bei Alltours positiv. Gebucht würden überwiegend Häuser und Resorts im Vier- und Fünf-Sterne-Segment.

Altersstruktur der Kunden unterschiedlich

Auch bei TUI liegen solche Häuser weiter im Trend und verzeichnen gute Zuwächse. Weltweit hat der Reisekonzern rund 700 Erwachsenenhotels im Programm. Der Schwerpunkt des Angebots liege traditionell auf der Fernstrecke, vor allem im karibischen Raum, heißt es.

Die Altersstruktur sei je nach Destination und Hotel sehr unterschiedlich, so der Veranstalter. Der Großteil der Gäste sei zwischen 35 und 50 Jahre alt, wobei TUI auch eine sehr starke Zunahme bei den unter 35-Jährigen feststellt.

Die Ausrichtung innerhalb der Unterkünfte kann laut TUI variieren: Während einige Unterkünfte die Themen Party und Action in den Mittelpunkt rückten, setzten andere auf „Zeit zu Zweit“.

Schwerpunkt auf Ruhe und Erholung

Das kann Sven Schikarsky, Produktchef von DER Touristik, ebenfalls bestätigen. „Adults-only-Gäste suchen vor allem Ruhe, Qualität und ein schönes Ambiente mit gutem kulinarischem Angebot“, sagt er. Viele Hotels, die auf Adults-only umgestellt hätten, böten einen Lounge-Bereich, einen Infinity Pool sowie Bali-Betten zum Relaxen. Der Adults-only-Kunde wolle mit Gleichgesinnten in den öffentlichen Bereichen gemeinsam Zeit verbringen.

„Bei den Unterkünften allerdings ist wiederum die Privatsphäre wichtig, daher sind Swim-up-Zimmer und Zimmer mit Privatpools bei dieser Zielgruppe sehr beliebt“, so Schikarsky.

Julia Treuherz