Veranstalter

Gruppenreisen: Netzwerk der Spezialisten

Ziel des B2B-Netzwerks ist es, die Prozesse für den Einkauf und die Organisation von Gruppenreisen effizienter zu gestalten

Ziel des B2B-Netzwerks ist es, die Prozesse für den Einkauf und die Organisation von Gruppenreisen effizienter zu gestalten. Foto: SolStock/istockphoto

Der Darmstädter Gruppenreisespezialist Schön Touristik baut sein im März gestartetes B2B-Netzwerk „Die besten Spezialisten" weiter aus. Mit dabei sind inzwischen 24 Destinationen sowie acht auf bestimmte Reiseziele spezialisierte Gruppenreiseveranstalter. Ziel des Netzwerks ist es, die Prozesse für den Einkauf und die Organisation von Gruppenreisen effizienter zu gestalten und einen verlässlichen Service- und Qualitätsstandard zu garantieren. 

Einheitliche Standards setzen

„Wir wollen Gruppenreisen ressourcenschonend, effizient, einfach und erfolgreich machen. Dabei setzen wir auf Spezialisierung, Erfahrung und Standards“, sagt Johannes Schön, Gründer des Netzwerks. Für den Gruppenreiseprofi war die Gründung des Spezialisten-Netzwerkes „die logische Konsequenz“ aus den Pandemiefolgen. Damals seien vertraute Lieferketten zusammengebrochen, der Preisdruck habe zugenommen und das Personal wurde knapp. „Darauf wollten wir reagieren“, berichtet Johannes Schön.

Einkauf effizienter gestalten

Unter dem Motto „Gruppenreisen clever einkaufen“ steht das Netzwerk im Kern für direkte Kommunikation ohne Umwege und den Einkauf ohne Zwischenhändler. „Viele Reiseveranstalter kaufen ihre touristischen Leistungen über mindestens einen Zwischenhändler ein. Das verlängert die Wertschöpfungskette, erschwert die Kommunikation und verteuert den Einkauf“, weiß Schön aus eigener Erfahrung zu berichten.

Viele Themenangebote für Gruppenkunden

Die Community richtet sich an B2B-Veranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Netzwerkpartner seien vertraut mit der deutschsprachigen Länderkultur und bieten Johannes Schön zufolge „umfangreiche thematische Angebote, die auf die Bedürfnisse von Gruppenkunden zugeschnitten sind“.

Hinzu kämen ein „umfassendes Know-how der einzelnen Länderspezialisten im Gruppentourismus, ein breit gefächertes Themenangebot, beste Referenzen, langjährig bestehende und inhabergeführte Agenturen sowie eine 24/7-Erreichbarkeit vor Ort“. Einige Mitglieder sind TÜV-zertifiziert und/oder besitzen anerkannte Nachhaltigkeitszertifikate.

Ziele von Grönland bis Chile

Die Aufgabe von Schön Touristik ist es seinem Inhaber zufolge, die „Diamanten“ unter den Länderspezialisten zu identifizieren, die Standards zu überprüfen, das Netzwerk zu organisieren. „Wir unterstützen und beraten die Gruppenreiseveranstalter beim Produkt- und Leistungseinkauf. In Summe bringt das nicht nur Preis- und Wettbewerbsvorteile, sondern auch eine erhebliche Vereinfachung der Prozesse“, betont Johannes Schön.

Partner-Destinationen sind unter anderem Italien inklusive Sardinien, Sizilien und Elba, Österreich, Island, Grönland, Korsika, Andorra, Malta, Spanien inklusive Balearen und Kanaren, aber auch Fernstreckenziele wie Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan sowie Ecuador, Kuba, Chile und Peru.

Von GJ-Travel bis Schön Touristik

Zu den angeschlossenen Gruppenreiseveranstaltern gehören unter anderem die spanische Indigo DMC Group, Michelangelo International Travel, GJ-Travel, Sherazade Travel, Senses of Cuba, World Wide Gruppenreisen und die Amadeus Travel Agency aus Costa Rica.

Schön Touristik selbst ist Länderspezialist, Gruppenreiseexperte und B2B-Reisevermittler. Das Unternehmen hat sich auf die Vermittlung von Incoming-Agenturen, DMCs und touristischen Leistungsträgern mit hohen Service- und Qualitätsstandards spezialisiert. Darüber hinaus bietet Schön Touristik Beratungsleistungen in den Bereichen Strategie, Einkauf, Produktplanung und Marketing von Gruppenreisen an.

Infos gibt es unter www.schoen-touristik.de, Details zum Netzwerk sind unter www.simplifygrouptravelling.de zu finden. Direkter Ansprechpartner für Gruppenreisen und Incentives ist Johannes Schön. Die E-Mail lautet: j.schoen(at)schoen-touristik.de.

Matthias Gürtler
Anzeige