Veranstalter

DER Touristik: Neue Technik, starke Buchungen

„Reisebüros haben riesige Chancen, mit DER Touristik im nächsten Touristikjahr mehr zu verdienen“, sagt Ingo Burmester, CEO des Konzerns für Central Europe

„Reisebüros haben riesige Chancen, mit DER Touristik im nächsten Touristikjahr mehr zu verdienen“, sagt Ingo Burmester, CEO des Konzerns für Central Europe. Foto: DER Touristik

Nach langer Umbauphase hat DER Touristik im Juni den Umstieg auf Atcom und die damit verbundene neue Buchungsoberfläche Travel Compass abgeschlossen. Noch läuft nicht alles rund – aber der Fortschritt ist unverkennbar: Trotz „einiger Baustellen“ laufe das System „jetzt schon besser“ als der Vorgänger im Jahr 2019, sagt Ingo Burmester, Chef von DER Touristik Central Europe im Gespräch mit touristik aktuell.

Dank an Mitarbeiter und Reisebüros

Burmester gesteht, dass die Zeit des Umbaus „schwer“ gewesen sei – sowohl „für uns und unsere Mitarbeiter, aber auch für unserer Reisebüro-Partner“. Er möchte sich „deshalb ausdrücklich entschuldigen und bedanken“. Die eigenen Mitarbeiter hätten in dieser Phase „sehr viel Engagement“ bewiesen. „Und die Reisebüros haben uns die Treue gehalten. Das weiß ich sehr zu schätzen“, so Burmester gegenüber touristik aktuell.

Sommer 2024 mit Rekordnachfrage

Dass das System deutlich besser läuft, spüre DER Touristik aktuell auch an starken Buchungen: „Der Buchungsstand für den kommende Winter, aber auch für den Sommer 2024 war zu diesem Zeitpunkt im Jahr nie höher“, berichtet der Manager.

Zufrieden zeigt sich Burmester auch über die verbesserte Erreichbarkeit des Servicecenters. Sie liege „jetzt bei fast 100 Prozent“. Zudem habe man es geschafft, Produkte so früh buchbar zu machen „wie noch nie“. Für den Sommer 2024 seien schon jetzt über 80 Prozent des Angebots buchbar.

Interview in touristik aktuell

Was aktuell besonders stark gebucht wird, wie der Vertrieb die neue Buchungsplattform Travel Compass sieht und was Burmester über die Investitionen im Hotelsegment sagt, lesen Sie im Interview in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 41-42/23). Es ist sowohl als Print-Ausgabe als auch als E-Paper erhältlich.

In dem Gespräch geht es zudem um die Herausforderungen im Bausteinbereich, die Kritik an den Request-Zeit bei bestimmten Anfragen und die Provision für das neue Touristikjahr. Burmesters Botschaft: „Sie sind ein Booster für den Vertrieb.“

Matthias Gürtler