Nach dem guten Saisonauftakt der Reisebranche zeigt die Buchungskurve auch bei TUI weiter deutlich nach oben. „Unser Frühbuchergeschäft läuft auf Hochtouren mit einem großen Neukundenanteil von über 40 Prozent“, freut sich Stefan Baumert, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland, zum Start der ITB in Berlin. Rund 80 Prozent der aktuell bei TUI eingehenden Buchungen betreffen den Sommer, besonders stark sei der Frühbucheranteil bei Familien, so Baumert.
Ihm zufolge wird der kommende Sommer „sehr lange im Voraus“ gebucht: 60 Prozent der Buchungen erfolgten mindestens drei Monate vor Reiseantritt. Die stärksten Buchungsmonate seien derzeit Juni und Juli, gefolgt von August.
Pauschalreisen weiter „beliebteste Reiseform“
Insgesamt liegt TUI Deutschland Baumert zufolge aktuell zweistellig im Plus. Genauer ins Detail geht er nicht. Wichtig ist ihm die Aussage, dass die Pauschalreise nach wie vor „die mit Abstand beliebteste Reiseform“ sei. Auch jüngere Urlauber würden zunehmend Rundum-Sorglos-Pakete schätzen. Der Grund liegt für Baumert auf der Hand: „Sie sind so flexibel wie nie zuvor.“
Mallorca bleibt an der Spitze
Bei den Reisezielen spielen die Klassiker weiterhin die erste Geige. Nach dem starken Auftakt im Herbst ist Mallorca mit einem satten Buchungsplus von derzeit 31 Prozent nach wie vor die unangefochtene Nummer Eins bei TUI. Auf Platz zwei liegt mit einem Plus von 29 Prozent die türkische Riviera, unter anderem getrieben durch neue Antalya-Flüge mit TUI Fly ab Hannover, einem exklusiven Deal mit Rixos sowie dem neuen Adults-only Magic Life Beldibi als Adults-only-Club.
Für Griechenland erwartet der Marktführer im kommenden Sommer ein Allzeithoch. So liegt Kreta im aktuellen Desti-Ranking auf Platz drei. Auf den Rängen vier bis sechs folgen Rhodos, Hurghada und mit Kos bereits das dritte griechische Ziel.
Fuerteventura und Gran Canaria belegen Rang sieben und acht, gefolgt vom spanischen Festland und Teneriffa. Aufsteigerziele im Mittelmeer sind bei TUI im Sommer Bulgarien mit einem Buchungsplus von 23 Prozent und Albanien mit dreistelligen Zuwächsen.
Urlauber gönnen sich mehr
Hoch erfreut ist man bei TUI, dass viele Urlauber für Zusatzleistungen gern tiefer in die Tasche greifen. An erster Stelle steht das Zimmer mit Meerblick oder auf dem Schiff die Balkonkabine (jeweils 37 Prozent). Außerdem gefragt: Sitzplatz im Flugzeug mit mehr Beinfreiheit (31 Prozent), Mietwagen (29 Prozent), Privattransfer vom Flughafen zum Hotel (28 Prozent) sowie Ausflüge und Erlebnisse (28 Prozent).
„Zusatzleistungen für mehr Genuss und Komfort im Urlaub werden immer wichtiger. Wir sehen deutliche Zuwächse bei den gebuchten Extras“, berichtet Vertriebschef Benjamin Jacobi. Auffällig sei auch, „das guter Service“ honoriert werde. „80 Prozent der TUI-Filialkunden buchen Servicepakete hinzu“, so Jacobi.