Veranstalter

Coral Travel plant fast 700.000 Urlauber – Hotelpreise verliehen

Das Maxx Royal Belek Golf Resort wurde in der Kategorie „Kinderfreundliche Hotels“ mit dem ersten Platz belohnt

Das Maxx Royal Belek Golf Resort wurde in der Kategorie „Kinderfreundliche Hotels“ mit dem ersten Platz belohnt. Foto: mg

Die Coral Travel Group hat sich in diesem Jahr einiges vorgenommen. Für 2024 strebe man mit mehr als 687.000 deutschen Reisenden einen Umsatz von knapp 688.000 Millionen Euro an, so Koray Cavdir, Vizepräsident für Zentraleuropa, am Mittwochabend während einer Veranstaltung zur Verleihung der „Starway World Best Hotels 2023 Awards“, die auf der ITB in Berlin stattfand.

Mittelfristig eine Million Gäste

Coral Travel sei aktuell einer der am schnellsten wachsenden Reiseveranstalter auf dem Markt, betonte Cavdir. Als mittelfristigen Ziele nannte er eine Million deutsche Gäste und ein „nachhaltiges Wachstum“ auf einen Umsatz in Höhe von einer Milliarde Euro. „Diese Ziele sind mit einem stark erweiterten Team, hohen Investitionen in Technik sowie dem stetigen Ausbau des Produktportfolios und einer wachsenden Produktvielfalt erreichbar.“

Wachsen will die Gruppe durch das Erschließen neuer europäischer Märkte sowie die Erhöhung von Marktanteilen, erläuterte Izzet Etke, der unter anderem für Geschäftsentwicklung verantwortlich ist. Mittlerweile bediene man zehn Quellmärkte in Europa und in allen wolle man nun einen Marktanteil von mindestens zehn Prozent erreichen.

Für 2024 strebt Coral Travel über alle europäischen Quellmärkte hinweg ein 30-prozentiges Wachstum an, wobei die Drei-Millionen-Marke geknackt werden soll. Im vergangenen Jahr wurden 1,6 Millionen Gäste aus Europa gezählt. In allen Quellmärkten, wozu auch fünf GUS-Staaten zählen, soll die Gästezahl von rund 2,7 auf im Jahr 2023 auf etwa 3,2 Millionen wachsen. Die sechs wichtigsten Reiseziele sind die Türkei, Ägypten, Griechenland, die Vereinigten Arabischen Emirate, Spanien und Tunesien.

Hotelpreise in vier Kategorien

Nach der Bilanz wurden vor mehr als 700 Gästen aus der Touristik die Hotelpreise verliehen. In der Kategorie „Top 100 World Best Hotels“ belegte das türkische Ela Excellence Resort Belek den ersten Platz, gefolgt vom Mitsis Rinela in Griechenland sowie dem Maxx Royal Belek Golf Resort.

Die Sparte „Umweltfreundliche Hotels“ gewann das Gloria Serenity Resort in der Türkei, während sich das Maxx Royal Belek Golf Resort auch in der Kategorie „Kinderfreundliche Hotels“ den ersten Platz sicherte. Die Kategorie „Coral Family Club Hotels“ wurde vom Xanadu Resort Hotel Belek angeführt. Die Rangliste der „Starway World Best Hotels“ wurde durch eine statistische Analyse von Gästeumfragen in fast 6.300 Hotels in 29 Destinationen ermittelt.

 
Matthias Gürtler
Anzeige