Verkehr

Condor: Mit dem A330 nach Mallorca

Landet nächsten Samstag auf Mallorca: ein A330 von Condor

Landet nächsten Samstag auf Mallorca: ein A330 von Condor. Foto: Condor

Am Airport von Mallorca wird am kommenden Samstag ein ungewohntes Flugzeug von Condor zu sehen sein. Auf der Strecke von Düsseldorf nach Palma wird der Ferienflieger erstmals einen A330-200 auf einem Passagierflug einsetzen, wie die Airline ankündigt. Der Langstrecken-Jet wird übergangsweise voraussichtlich für rund zwei Jahre im Einsatz sein, drei weitere Flieger des gleichen Modells sollen in den nächsten Monaten folgen.

Die Airbus-Flugzeuge ergänzen die Langstreckenflotte, die ab Herbst 2022 schrittweise mit 16 Maschinen des Typs A330-900 Neo erneuert werden soll. Sie werden auch für Übungsflüge genutzt, um Condor-Piloten auf die Neuzugänge vorzubereiten. Bislang fliegt die Airline mit Boeing-767-Maschinen, die teils schon mehr als 25 Jahre alt sind. Der Austausch der Interkont-Maschinen ist das zentrale Projekt des neuen Investors Attestor, der im Sommer 2021 die Mehrheitsanteile von Condor übernommen hatte.