Verkehr

GDL-Chef: Keine Streiks über Weihnachten

Die Lokführergewerkschaft GDL schließt im aktuellen Tarifstreit mit der Deutschen Bahn Streiks über die Weihnachtsfeiertage aus. „Die GDL hat noch nie über Weihnachten gestreikt und wird es auch dieses Jahr nicht tun“, sagte GDL-Chef Claus Weselsky der Leipziger Volkszeitung. „Die Weihnachtszeit ist eine friedliche – und das wird sie auch bleiben.“

Dennoch könnten die Nerven von Bahnkunden nach dem jüngsten Warnstreik in den nächsten Wochen neuerlich geprüft werden. Zwar wird das Ergebnis der Urabstimmung über unbefristete Arbeitsniederlegungen, zu dem die GDL unlängst aufgerufen hatte, laut Gewerkschaft erst kurz vor oder nach Weihnachten erwartet. Weitere Warnstreiks seien bis dahin aber nach wie vor nicht ausgeschlossen, so ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur DPA.

In den Tarifverhandlungen hatte die DB ein erstes Angebot vorgelegt, das die GDL aber zurückwies. Nach dem Streik von letzter Woche wurden die vereinbarten Gespräche zunächst abgesagt. Trotz der Urabstimmung will die Bahn aber weiter verhandeln, die nächsten Termine sollen noch diese Woche stattfinden.