Globus Award 2023: Das ist die Jury

Tina Kirfel

agiert als Head und Heart of Kiticon Global Networks. Sie gründete die Agentur im Jahre 2017. Mittlerweile betreut ein Team von rund 15 Mitarbeitenden Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Die Agentur bietet ein vollumfängliches Portfolio, digital und analog.

Tina Kirfel selbst kann auf eine langjährige Karriere in der Touristik und der Kreuzfahrtbranche zurückblicken. So war sie viele Jahre im Management namhafter Reedereien wie Hapag-Lloyd Cruises und Silversea tätig.

Tina Kirfel liebt „New Work“ und eine offene Unternehmenskultur. Arbeiten wo man will, aber immer mit 100 Prozent Motivation, lautet die Philosophie bei Kiticon. Dabei entstünden Ideen und Produkte, „die sich in einer rasant verändernden Welt behaupten können. „Mit viel Herz, Verstand und einem besonderen Gespür für Menschen und Märkte“, so Kirfel.

Christina Göhrl

Nach der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und fünf Jahren im Reisebüro wechselte Christina Göhrl zu Öger Tours in den Vertrieb. Dort betreute sie fast zehn Jahre lang den Osten der Republik. 2008 übernahm sie die Vertriebsleitung, nach der Übernahme durch Thomas Cook steuerte sie das Vertriebsteam gemeinsam mit den Kollegen in Oberursel.

Den Wechsel von einem familien- zu einem konzerngeführten Unternehmen fand sie, so berichtet Göhrl, sehr spannend. Sie habe von beiden Seiten eine Menge gelernt. Großen Spaß beim Vertrieb der Reisemarken von Anex Tour machen ihr die operative Umsetzung der strategischen Ziele mit ungewöhnlichen und neuen Mitteln.

Markus Daldrup

ist seit über vier Jahren CEO von Trendtours Touristik, dem größten Spezialisten für Best-Ager-Reisen in Deutschland. Er öffnete das Rundreiseangebot des Direktvermarkters Ende 2022 auch für den stationären Vertrieb und arbeitet inzwischen mit über 2.000 Reisebüros zusammen.

Dort hat der gebürtige Westfale auch seine beruflichen Wurzeln. Ab Mitte der 90er Jahre baute Daldrup das Filialnetz der Reisecenter Alltours auf und wurde schließlich Geschäftsführer der Reisebüro-Kette sowie von Veranstalter Alltours Flugreisen. Nach sieben Jahren als Chef von Müller Touristik (2007–2014) kehrte er zwischenzeitlich zu Alltours zurück, wo er die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe übernahm.

Songül Göktas-Rosati

führt seit März 2020 als Geschäftsführerin bei Bentour Reisen den deutschen Markt an. Zuvor leitete sie als Geschäftsführerin die Geschicke von Öger Tours. In dieser Funktion trug sie zusätzlich die Verantwortung für das Türkei-Geschäft von Thomas Cook.

In ihrer 18-jährigen Tätigkeit für Öger Tours übernahm sie diverse Schlüsselpositionen. Gestartet als Leiterin Reservierung, übernahm sie schnell Verantwortung für die Flughafenstationen und baute 2004 in Antalya das Service Center auf. Sie war Mitglied des Krisenstabs und als Produkt-Managerin tätig.

Ihre Laufbahn begann Songül Göktas-Rosati bei Stella Musical, wo sie am Aufbau von touristischen Reisen und Callcentern beteiligt war. Bei Mydonose Showland in Istanbul leitete sie das Callcenter des Entertainment Unternehmens. 1999 kehrte sie nach Hamburg zurück. Dort betrat sie bei Mondus.com die Bühne der ersten Internet Start-up-Szene.

Rendel Müller

ist seit April 2021 als Direktorin Marketing und Vertrieb für Amadeus Flusskreuzfahrten mit Sitz in Leonberg bei Stuttgart verantwortlich. Der Veranstalter vermarktet die Premium-Flussreisen der renommierten Innsbrucker Reederei Lüftner Cruises und zählt zu den führenden Anbietern im Segment der „Luxury River Cruises“.

Die gelernte Reiseverkehrskauffrau und studierte Geografin blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Tourismusbranche zurück und verfügt über umfangreiche Marketing-Kenntnisse.

Vor ihrem Wechsel zu Amadeus Flusskreuzfahrten war sie unter anderem für Transocean und Plantours Kreuzfahrten als Verkaufsleiterin tätig. Ihre touristische Karriere begann die gebürtige Österreicherin bei Hapag-Lloyd Reisebüro/TUI Leisure Travel.

Mario Köpers

ist Inhaber und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur KC3 (Köpers Corporate & Crisis Communication GmbH), mit der er sich Anfang 2020 selbstständig machte.

Zuvor gehörte der studierte Kommunikations- und Politikwissenschaftler fast 20 Jahre zum Top-Management des weltweit größten Reisekonzerns TUI, wo er sich als PR-Direktor von TUI Deutschland und über viele Jahre hinweg auch als Pressechef des Konzerns einen Namen machte.

Mario Köpers ist bereits seit 1996 in der Tourismusbranche und kennt den Reisebüro-Vertrieb aus dem „FF“. Bevor er 1999 zum Marktführer kam, war er drei Jahre für die Pressearbeit von Alltours Flugreisen verantwortlich.