Die Wirtschaftskrise drückt weiter auf die Reiselust der Deutschen: Laut einer Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) wollen 45 Prozent der Verbraucher im kommenden Jahr weniger Geld für ihren Urlaub ausgeben, über 40 Prozent wollen seltener verreisen. Gegenüber einer zu Jahresbeginn durchgeführten Umfrage hätten sich die Werte allerdings schon wieder erholt: Damals habe noch jeder Zweite angegeben, nicht mehr so oft in den Urlaub fahren zu wollen, hieß es. Noch knauseriger sind die Deutschen laut Studie hingegen bei der Wahl des Transportmittels geworden: Hier stieg der Anteil der Verbraucher, die zum Beispiel auf Billig-Airlines umsteigen wollen, um sechs Prozentpunkte auf 44 Prozent.
„Selbst wenn sich die Reiselust der Deutschen wieder erholt, werden sie ihren Urlaub zukünftig anders planen als bisher“, kommentierte BCG-Geschäftsführer Martin Koehler die Ergebnisse. „Sie werden die einzelnen Angebote im Hinblick auf Dauer, Zielort, Transportmittel und Hotel viel sorgfältiger vergleichen und auswählen.“
Für die Studie wurden weltweit mehr als 8.000 Konsumenten befragt, darunter über 1.000 Deutsche.
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