Destinationen

Kölner Dom bleibt Spitze

Der Kölner Dom bleibt der Liebling deutscher Touristen. Fotomontage: Meinestadt.de

Der Kölner Dom bleibt der Liebling deutscher Touristen. Fotomontage: Meinestadt.de

Keine deutsche Sehenswürdigkeit ist beliebter als der Kölner Dom. Zu diesem Ergebnis kommen der Deutsche Tourismusverband (DTV) und das Städteportal Meinestadt.de in ihrer diesjährigen Online-Umfrage zum Thema „Was ist Ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?“.

Erneut schaffte es das Kölner Wahrzeichen mit acht Prozent der Stimmen an die Spitze, gefolgt vom Brandenburger Tor mit sechs Prozent) und der Dresdner Frauenkirche sowie dem Schloss Neuschwanstein mit jeweils vier Prozent. „Viele Sehenswürdigkeiten sind stark mit der deutschen Geschichte verbunden und behalten ihre Anziehungskraft“, kommentiert DTV-Präsident Reinhard Meyer die gegenüber dem Vorjahr auf den vorderen Rängen unveränderte Hitliste.

Insgesamt habe es mehr als 850 unterschiedliche Nennungen gegeben, darunter auch viele lokale Einmaligkeiten. Besonders oft wurden sakrale Bauten (20 Prozent) angegeben, danach Bauwerke (19 Prozent) und Schlösser (9 Prozent).

Erstmals unter die Top 15 haben es in diesem Jahr das Lübecker Holstentor, das Deutsche Eck in Koblenz und das Hermannsdenkmal in Detmold geschafft. Mehr als 90 Prozent der Teilnehmer bejahten die Frage, ob sie ihre Lieblingssehenswürdigkeit schon einmal besucht haben – eine Steigerung um fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Top 15 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten: 1. Kölner Dom 2. Brandenburger Tor (Berlin) 3. Dresdner Frauenkirche 3. Schloss Neuschwanstein (Schwangau) 4. Hamburger Hafen 5. Wartburg (Eisenach) 6. Völkerschlachtsdenkmal (Leipzig) 7. Holstentor (Lübeck) 8. Dresdner Zwinger 9. Bodensee10. Porta Nigra (Trier) 11. Berliner Fernsehturm 12. Hamburger Michel 13. Deutsches Eck (Koblenz) 14. Hermannsdenkmal (Detmold) 15. Ulmer Münster (Ulm)