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Neuseeland: Mehr Geld fürs Marketing

Gut für Aktivurlauber: Neuseeland baut 13 neue Fahrradrouten

Gut für Aktivurlauber: Neuseeland baut 13 neue Fahrradrouten. Foto: Tourism New Zealand

Tourism New Zealand will die Marketing-Aktivitäten in Deutschland ab 1. Juli verstärken. Wie auf der Reisemesse Trenz in Auckland bekannt gegeben wurde, wird im kommenden Geschäftsjahr das Werbebudget für Deutschland-Manager Björn Spreitzer um 1,35 Millionen Euro erhöht. Deutschland ist damit einer von sechs Kernmärkten weltweit.

Zwar liegen die Besucherzahlen aus den USA, Großbritannien, China, Japan und Australien weit höher. Doch mit 46.693 Gästen in den zwölf Monaten bis April 2010 konnte hier zu Lande ein Plus von 7,7 Prozent erzielt werden. „Gerade angesichts des insgesamt rückläufigen Fernreisesektors eine sehr erfreuliche Entwicklung“, so Spreitzer. Zudem gaben die Deutschen auf ihren Neuseeland-Reisen im Durchschnitt 14 Prozent mehr aus als im Vorjahreszeitraum. Jeder fünfte NZ-Reisende ist Wiederholer, die meisten kommen mehrfach wieder.

Immer stärker gefragt seien Self-Drive-Autotouren, berichtet Heiner Schwertheim, Geschäftsführer der Incoming-Agentur C & E Tours. Doch auch für Aktivurlauber will Neuseeland in den kommenden Jahren attraktiver werden: Für rund 27 Millionen Euro werden bis Anfang 2012 im ganzen Land 13 Radwanderwege entwickelt. Die ersten, etwa vom Mount Cook bis zur Ostküste, wurden bereits eröffnet.