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Ägypten: Dank an Reisebüros

Auch friedliche Revolutionen sind möglich: Ägypten passt seine Werbe-Kampagne der neuen Situation im Land an

Auch friedliche Revolutionen sind möglich: Ägypten passt seine Werbe-Kampagne der neuen Situation im Land an. Foto: mg

Mit klaren Worten haben sich Ägyptens Touristiker auf der Berliner Tourismusmesse ITB heute bei den deutschen Reisebüros bedankt: Er spüre täglich, dass der deutsche Vertrieb hinter Ägypten stehe und den Neuanfang des Landes mit unterstützen möchte, sagte Tourismus-Attacheé Tamer Marzouk.

Den Neuanfang unterstreicht das Nil-Land mit einer Erweiterung der vor einem Jahr gestarteten Marketing-Kampagne „Ägypten – wo alles beginnt“. Sie wird mit neuen Slogans ergänzt, die einen anderen Fokus auf Ägypten werfen und neue Kundengruppen ansprechen sollen. Dazu gehören unter anderem „Tahrir – ein Platz rockt die Welt“, „Die Online-Revolution – made in Egypt“ sowie „nichts Neues von hier, man schreibt Geschichte“.

Der derzeitige Tourismusminister Mounir Fakhry Abdel Nour will damit die aktuelle Aufbruchstimmung für ein möglichst schnelles Comeback des Tourismus nutzen. „Wir brauchen jetzt Gäste, damit unsere Wirtschaft möglichst schnell wieder in Schwung kommt“, bat er auf der ITB um Unterstützung. „Wir laden die ganze Welt ein, diese neue Atmospähre zu erleben“, so Abdel Nour.

2010 reisten 1,33 Millionen deutsche Urlauber nach Ägypten, insgesamt kamen 14,2 Millionen Touristen. Damit konnte das Niveau des Vorjahres offiziellen Angaben zufolge um rund 10,5 Prozent gesteigert werden.