Destinationen

Marrakesch: Veranstalter schränken Ausflüge ein

Nach dem Bombenanschlag in einem Touristencafé am Djemaa-el-Fna-Platz in Marrakesch, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen, haben viele Veranstalter den Besuch des „Platzes der Gaukler“ und der Altstadt aus ihrem Programm genommen – unter anderem Studiosus und Gebeco.

Bei Thomas Cook wird Marrakesch im Rahmen von Tagesausflügen von Agadir aus angeboten. Man wolle kurzfristig von Tag zu Tag entscheiden, ob diese durchgeführt werden, heißt es aus Oberursel. Die Rewe-Pauschal-Veranstalter haben für heute ihre Ausflüge nach Marrakesch abgesagt. TUI führt Ausflüge in die Stadt weiterhin durch.

Die marokkanischen Behörden gehen inzwischen von einem terroristischen Hintergrund aus. Das Auswärtige Amt empfiehlt in einem aktualisierten Hinweis Reisenden, die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen und den Weisungen der örtlichen Sicherheitsbehörden Folge zu leisten. Hatim El Gharbi, Chef des marokkanischen Fremdenverkehrsamts in Frankfurt, berichtet, dass die Sicherheitsmaßnahmen an zentralen Orten des Landes verstärkt werden sollen.