Destinationen

Syrien: Auswärtiges Amt warnt vor Reisen

Aufgrund der zunehmenden Gewalt in Syrien hat das Auswärtige Amt den Sicherheitshinweis für das arabische Land in eine Reisewarnung umgewandelt. "Deutschen in Syrien wird dringend die sofortige Ausreise empfohlen, solange dies mit kommerziellen Flügen noch möglich und sicher ist", heißt es aus Berlin.

Wer sich entgegen der Reisewarnung noch im Lande aufhalte, sollte Menschenansammlungen und Demonstrationen unbedingt meiden, diese keinesfalls fotografieren und besondere Vorsicht walten lassen. Darüber hinaus rät das Auswärtige Amt, "nächtliche Überlandfahrten auf das Notwendige zu begrenzen und auf der Autobahn durchzuführen".

In Syrien ist es in jüngster Zeit landesweit zu Protesten und teilweise blutigen Auseinandersetzungen zwischen Regimekritikern und der Staatsgewalt gekommen. Schauplatz der Demonstrationen waren an den vergangenen Wochenenden vor allem die Region um die Stadt Daraa in der Nähe der jordanischen Grenze, die Hafenstädte Banias und Lattakia sowie die 155 Kilometer nördlich von Damaskus gelegene Stadt Homs.