Destinationen

Deutschland ist erneut Top-Tagungsziel

Berlin liegt im weltweiten ICCA-Vergleich auf Platz vier

Berlin liegt im weltweiten ICCA-Vergleich auf Platz vier.<br>Foto: Deutscher Bundestag/Katrin Neuhauser

Deutschland bleibt Europas Top-Destination für internationale Kongresse und Tagungen. Laut dem aktuellen Länder-Ranking der International Congress & Convention Association (ICCA) fanden im vergangenen Jahr hier zu Lande 542 internationale Verbandskongresse statt, deutlich mehr als im zweitplatzierten Spanien (451) und in Großbritannien (399). Deutschland führt das ICCA-Ranking seit nunmehr sieben Jahren an, im weltweiten Vergleich liegt die Bundesrepublik hinter den USA auf Platz zwei.

Die Spitzenposition in Europa führt Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau in Frankfurt, unter anderem auf das „sehr gute Preis-Leistungsverhältnis und die große Palette an hochwertigen Tagungshotels, Kongresszentren und Eventlocations“ zurück. „Zudem zeichnen sich deutsche Anbieter durch eine hohe Innovationskraft aus und sind zum Beispiel führend im Bereich Green Meetings und Nachhaltigkeit“, ergänzt er.

Im weltweiten Städte-Ranking liegt Berlin mit 138 internationalen Verbandskongressen auf Platz vier, hinter Barcelona, Paris und Wien.

Mit der Erhebung des ICCA sieht das GCB die Ergebnisse der eigenen Studie „Meeting- & Event-Barometer 2011“ bestätigt, die ausschließlich den deutschen Mice-Markt untersucht. Diese werden am 24. Mai auf der Fachmesse Imex in Frankfurt vorgestellt.