Destinationen

Island: Exkursionen ins Vulkaninnere

Nicht bis zum Mittelpunkt der Erde, aber immerhin 120 Meter in die Tiefe führt eine neue Exkursion auf Island

Nicht bis zum Mittelpunkt der Erde, aber immerhin 120 Meter in die Tiefe führt eine neue Exkursion auf Island. Foto: Hans Strand

Island-Besucher haben in diesem Sommer die Möglichkeit, das Innere des Vulkans Thrihnukagigur bei Reykjavik zu erkunden. Die Exkursionen werden vom 15. Juni bis 31. Juli angeboten und nach Angaben des Fremdenverkehrsamts Visit Iceland nach „höchsten Sicherheitsbestimmungen“ durchgeführt.

Die Tour beginnt mit einer 40-minütigen Wanderung zum Kraterrand. Danach werden die Hobby-Vulkanologen in Gruppen von maximal fünf Personen mit einem Metallkorb 120 Meter in die Tiefe abgeseilt, wo sie eine Stunde lang die Magma-Kammer mit ihren erstarrten Lava-Formationen erforschen.

Der Ausflug ab/bis Reykjavik dauert sechs Stunden und beinhaltet neben der Führung auch die Transfers und einen Imbiss („typisch isländische Fleischsuppe“). Es stehen vier Abfahrten täglich zur Wahl, die Teilnehmer müssen mindestens zwölf Jahre alt sein. Kosten: umgerechnet rund 220 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.insidethevolcano.com.