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DZT: Weltweite Welterbe-Kampagne

Die DZT will für deutsche Welterbestätten von A bis W werben. Hier der Aachener Dom

Die DZT will für deutsche Welterbestätten von A bis W werben. Hier der Aachener Dom. Foto: Templermeister/www.pixelio.de

Die 38 deutschen Unesco-Welterbestätten stellt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) im nächsten Jahr in den Mittelpunkt einer weltweiten Kampagne. Mit dem Slogan „Time Travel“ bedient die DZT die gesamte Marketing-Klaviatur, um auf Welterbestätten von A (wie Aachener Dom) bis W (Würzburg mit der Fürstbischöflichen Residenz) aufmerksam zu machen – auf „ein faszinierendes Kaleidoskop deutscher Geschichte“, wie es Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen Unesco-Kommission, bei der Vorstellung der Kampagne in Berlin formulierte.

Dass sich derartiges Bemühen um Kulturtouristen durchaus lohnt, belegte DZT-Chefin Petra Hedorfer mit eindrucksvollen Zahlen. Deutschland besetzt in Image-Untersuchungen als Kulturdestination weltweit den fünften Platz, und bei den weltweiten Reisen der Europäer ist Deutschland – zum ersten Mal – Kulturreiseziel Nummer eins. „Kultururlaub ist die zweitwichtigste Urlaubsart ausländischer Besucher in Deutschland“, so Hedorfer.

Fünf Millionen ausländische Übernachtungen sind direkt auf Unesco-Welterbestätten zurückzuführen. Die Zahl der Tagesgäste, die eine der 38 Stätten besuchen, wird auf 50 bis 60 Millionen geschätzt. Mit der Time-Travel-Kampagne, zu der 45 Workshops, Roadshows und der Besuch von Fachmessen gehören, will die DZT nicht nur das Image des Reiselandes Deutschland weiter steigern, sondern auch die Zahl der Übernachtungen in den Unesco-Stätten.