Destinationen

ADAC Skipass-Index: Bestnoten für Kühtai

Kühtai in Tirol belegt Platz eins im ADAC Skipass-Index

Kühtai in Tirol belegt Platz eins im ADAC Skipass-Index. Foto: Österreich Werbung

Auch in diesem Winter haben die ADAC-Tester wieder das Preis-Leistungs-Verhältnis von Europas Skigebieten unter die Lupe genommen. Insgesamt 100 Wintersportorte in den Alpen, den deutschen Mittelgebirgen, in Osteuropa und in Skandinavien wurden in den ADAC Skipass-Index 2013/2014 einbezogen.  

Am besten schnitt Kühtai im österreichischen Tirol ab: „Dort kostet ein Tagesskipass vergleichsweise günstige 34 Euro, dafür bietet das Gebiet jedoch überdurchschnittlich viel“, so das ADAC-Urteil. Den zweiten Platz belegt Balderschwang im Allgäu, wo der Tagesskipass für 27 Euro zu haben ist. Auf Rang drei folgt das italienische Skirevier Adamello mit Tageskarten für 39 Euro. Dafür lassen sich 63 schneesichere Pistenkilometer bis hinauf zum Presena-Gletscher nutzen.

Komplettiert werden die Top Ten von Nauders in Tirol, Espace Diamant/ Val dʼArly in Frankreich, Nassfeld in Kärnten, Livigno und Paganella in Italien, Ofterschwang im Allgäu und Höss-Wurzeralm in Oberösterreich.  

In den ADAC Skipass-Index fließen die Anzahl, Qualität und Kapazität der Seilbahnen, Pisten und Beschneiungsanlagen ein. Weitere Punkte werden für Schneesicherheit, besondere Einrichtungen wie Snowparks und Service-Aspekte wie kostenlose Parkplätze und Skibustransfers vergeben.