Destinationen

FUR: Urlaubslust auf hohem Niveau

Deutschland wird auch 2014 wichtigstes Urlaubsziel der Deutschen sein

Deutschland wird auch 2014 wichtigstes Urlaubsziel der Deutschen sein.<br>Foto: istockphoto

Reisebüros und -veranstalter können auch in diesem Jahr wieder mit einem regen Reiseverhalten der Deutschen rechnen. Der „Urlaubslustfaktor“ liege mit 53 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres und bei rund 36 Prozent der Bevölkerung sei eine Urlaubsreise in diesem Jahr „so gut wie sicher“, verkündete Martin Lohmann, Chef der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), anlässlich der Samstag in Stuttgart startenden Reisemesse CMT.

Obwohl die Zahl der Reisenden in etwa stabil bleiben werde, sieht Lohmann Wachstumschancen: Nach Angaben der FUR wollen 25 Prozent der Deutschen 2014 öfter verreisen als im Vorjahr – immerhin ein Prozentpunkt mehr als 2013. Nur 17 Prozent wollen laut Studie weniger verreisen. Rund 30 Prozent (Vorjahr 28 Prozent) wollen mehr Geld für Reisen ausgeben, 18 Prozent weniger.

Die Deutschen bleiben beim Thema Urlaub zudem neugierig: 45 Prozent planen eine Reise in ein Ziel, in dem sie noch nicht gewesen sind. Ganz oben auf der Hitliste wird mit einem Anteil von rund 30 Prozent dennoch wieder einmal Deutschland stehen. Auf den folgenden Plätzen der Wunschziele stehen Spanien, Italien, die Türkei und Österreich. Alle fünf Länder zusammen kommen auf zwei Drittel aller Urlaubsreisen der Bundesbürger.

Als problematisch sieht die FUR den verkürzten Zeitraum der Schulferien. Dies werde zu einer verstärkten Nachfrage im Juli und im August führen.