Hotels

Accor: Neues Konzept für Mercure

Nachdem die französische Hotelgruppe Accor Ende Mai ihre Upscale-Marke Pullman neu ausgerichtet hat, erhält nun auch die Mittelklassemarke Mercure ein neues Konzept. Dabei gäbe Mercure das allein auf einem Preis-Leistungs-Verhältnis basierende Modell zu Gunsten eines eher emotionaleren Hotelleriekonzepts auf, erläutert Volkmar Pfaff, Mercure-Markenchef für die deutschsprachigen Länder.

So soll der funktionelle Lobby-Bereich analog zum neuen Motto „Leben im Einklang mit Menschen und Umgebung“ zu einem angenehmen Aufenthaltsort umgestaltet werden, indem unter anderem der Empfangstresen einem Gästetisch weicht. Der Check-in-Vorgang selbst soll mittels Tablets erfolgen. In modulierbaren Arbeitszonen, in denen Computer zur Verfügung gestellt werden, können Gäste arbeiten. Umfangreiche Renovierungen sind in allen Bereichen der Hotels vorgesehen.

In den Restaurants soll weltweit einheitliche Qualität geliefert werden, mindestens 20 Prozent der Speisen sollen regional eingekauft werden. Die Mercure-Mundschenke und die Grands Vins Mercure wird es auch weiterhin geben.

Zu Mercure gehören derzeit 732 Hotels in 50 Ländern. Dieses Jahr werden 50 Häuser eröffnet und außerdem der Markt in der Türkei und in Schweden erschlossen. Ein großer Teil der Neueröffnungen soll über Franchise-Verträge abgewickelt werden, da es gerade im Mittelklassesegment viele unabhängige Hoteliers gäbe, die einen starken Partner mit einem leistungsfähigen Distributionssystem suchten, so Pfaff.
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