Kreuzfahrten

Führerscheinfrei mit dem Hausboot durch Polen

Ab dem 1. August ist die Führerscheinpflicht für Hausboote in Polen aufgehoben. Dies gilt für Boote unter 13 Metern Länge, mit einer Geschwindigkeit unter 15 km/h und einer Motorleistung unter 100 PS – und damit beispielsweise für fünf der sechs Modelle, mit denen der Freiburger Anbieter Locaboat Holidays auf den Masuren unterwegs ist: Pénichette 935W, 1107W und 1020 FB sowie Europa 400 und Europa 600.

Diese stehen Hausbooturlaubern ab dem Basishafen in Mikolajki, im südlichen Teil der Masuren zwischen dem Talter See und dem Mikolajki-See, zur Verfügung. Von dort können die rund 1.000 Seen der Region nun führerscheinfrei erkundet werden.

Der Juli sei bereits sehr gut gebucht, heißt es aus der Locaboat-Zentrale in Freiburg, aber für den August gebe es durchaus noch Verfügbarkeiten. Nähere Informationen unter www.locaboat.com.
Anzeige