Kreuzfahrten

Hansa Kreuzfahrten: „Klärung in Kürze“

Das Hochseeschiff Delphin ist laut Hansa Kreuzfahrten wieder seetüchtig, liegt wegen einer Einstweiligen Verfügung aber nach wie vor im Hafen des südfranzösischen Villefranche-sur-Mer. Wie berichtet, musste vergangene Woche eine Schwarzmeer-Reise wegen eines technischen Defekts abgesagt werden. Daraufhin hatte ein Partner „kalte Füße“ bekommen und beim Handelsgericht Nizza eine Einstweilige Verfügung erwirkt, um seine Ansprüche abzusichern. Dagegen hat Hansa Kreuzfahrten Einspruch eingelegt. Der Bremer Veranstalter geht nun davon aus, „dass eine Klärung in Kürze herbeigeführt wird“ und die Delphin ihre nächste Kreuzfahrt vom 7. bis 16. Oktober in die Ägäis planmäßig durchführen wird.

Von der Absage der Schwarzmeer-Reise waren laut Hansa Kreuzfahrten 420 überwiegend deutsche Gästen betroffen. Rund 30 von ihnen konnten drei Tage später mit der Princess Daphne von Nizza aus zu einer Herbstreise auf vergleichbarer Route auslaufen, alle anderen Gäste traten die Heimreise an, heißt es. Hansa habe den Gästen Umbuchungen auf eine Kreuzfahrt mit der Delphin Voyager vom 4. bis 14. Oktober im östlichen Mittelmeer angeboten, ebenso die Erstattung des Reisepreises. Auch Reisebüros erhalten ihr Geld: Die Provisionen bleiben von der Absage der Kreuzfahrt unberührt, versichert Hansa Kreuzfahrten.
Anzeige