Kreuzfahrten

Sea-France-Aus: Alternativen im Ärmelkanal

DFDS steuert Dover ab Dünkirchen an

DFDS steuert Dover ab Dünkirchen an. Foto: DFDS

Nachdem das defizitäre französische Fährunternehmen Sea France vergangene Woche den Dienst im Ärmelkanal eingestellt hat, hat der britische Anbieter P&O Ferries (www.poferries.de) seine Kapazitäten auf der Strecke Calais–Dover erhöht: Durch die Reaktivierung der European Seaway mit 81 Passagierkabinen wurde die Zahl der Abfahrten pro Tag von 23 auf bis zu 30 erhöht. Die Provision für Reisebüros beziffert P&O nicht, sie sei abhängig vom individuellen Buchungsvolumen, heißt es.

Das dänische Fährunternehmen DFDS verkehrt bis zu 24 mal pro Tag zwischen Dunkerque (Dünkirchen) und Dover. Die Überfahrtzeit beträgt zwei Stunden, die einfache Passage pro Pkw mit bis zu vier Insassen kostet ab 29 Euro. Reisebüros erhalten zehn Prozent Provision. Ob und wann Sea France den Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen wird, ist noch unklar. Das Unternehmen wird per Gerichtsbeschluss zum 28. Januar 2012 aufgelöst, allerdings können bis zum 12. Dezember dieses Jahres noch Angebote für eine Übernahme abgegeben werden.
Anzeige